Französischer Kalbfleisch-Auflauf
Der französische Kalbfleisch-Auflauf schmeckt himmlisch lecker! Jede einzelne Minute der Vorbereitungszeit lohnt sich für den Genuss!
Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Gut vorzubereiten, Low Carb, Raffiniert
Pro Portion Energie: 815 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 55 g, Fett: 49 g
Zutaten
Für 4 Portionen
Fleisch
1 Karotte
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
750 Gramm Kalbsschultern (ohne Knochen)
3 EL Rapsöl
Salz
Cayennepfeffer
frisch gemahlener Pfeffer
1 Zimtstange
1 Lorbeerblatt
150 Milliliter Wermut (trocken)
250 Milliliter Kalbsfond
Gemüse
300 Gramm Rosenkohl
1 Stangen Lauch (klein, ca. 200 g)
1 Bio-Limette
1 EL Vanillezucker
100 Milliliter Aceto Balsamico (hell, mild)
Teig
60 Gramm Butter
180 Gramm Filoteig (40 x 18 cm Größe, 12 Stück, dreieckig; türk. Lebensmittelladen)
Guss
4 Stiele Estragon
150 Gramm Schlagsahne
150 Milliliter Milch
1 EL Vanillezucker
4 Eier
(Außerdem: ovale Auflaufform (etwa 24 cm Ø))
Zubereitung
Für das Fleisch
- Möhren, Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Das Fleisch von Fett und Sehnen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Fleischstücke darin unter Wenden scharf anbraten.
- Fleisch aus der Pfanne nehmen und das Gemüse im heißen Bratfett anbraten. Fleischstücke wieder zufügen und mit Salz, Cayennepfeffer, Pfeffer, Zimtstange und Lorbeerblatt würzen und etwa 1 Minute braten. Wermut und Kalbsfond zugießen und aufkochen lassen. Alles etwa 1 Stunde mit Deckel bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Für das Gemüse
- Rosenkohl und Lauch putzen und abspülen. Rosenkohl halbieren, Lauch in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden.
- Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale rundherum fein abreiben und den Saft auspressen. Limettensaft und -schale, halbierten Rosenkohl, Lauch, Vanillezucker, wenig Salz, Pfeffer und Balsamico mischen und beiseitestellen.
- Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Für den Teig
- Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Teigblätter ausbreiten, dünn mit der flüssiger Butter bestreichen und in die Auflaufform schichten. Der Teig darf dabei etwa 2–3 cm über den Formrand hängen, die Teigränder eventuell mit einer Schere zurechtschneiden.
Für den Guss
- Den Estragon abspülen, gut trocken schütteln, Blätter abzupfen und, bis auf etwas zum Bestreuen, fein hacken. Gehackten Estragon, Sahne, Milch, Vanillezucker, Eier, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen gut verrühren.
- Fleischstücke und Gemüse mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen, kurz abtropfen lassen und zusammen mit dem abgetropften marinierten Gemüse in die Auflaufform geben. Estragonguss darüber verteilen.
- Auflauf auf den Ofenrost stellen und auf der unteren Schiene im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen, bis der Guss fest (gestockt) ist. Den restlichen Estragon darüberstreuen und servieren.
Französischer Kalbfleisch-Auflauf
PT2H
4
Der französische Kalbfleisch-Auflauf schmeckt himmlisch lecker! Jede einzelne Minute der Vorbereitungszeit lohnt sich für den Genuss!
Möhren, Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Das Fleisch von Fett und Sehnen befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Fleischstücke darin unter Wenden scharf anbraten.
Fleisch aus der Pfanne nehmen und das Gemüse im heißen Bratfett anbraten. Fleischstücke wieder zufügen und mit Salz, Cayennepfeffer, Pfeffer, Zimtstange und Lorbeerblatt würzen und etwa 1 Minute braten. Wermut und Kalbsfond zugießen und aufkochen lassen. Alles etwa 1 Stunde mit Deckel bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Rosenkohl und Lauch putzen und abspülen. Rosenkohl halbieren, Lauch in etwa 1 cm dicke Ringe schneiden.
Die Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale rundherum fein abreiben und den Saft auspressen. Limettensaft und -schale, halbierten Rosenkohl, Lauch, Vanillezucker, wenig Salz, Pfeffer und Balsamico mischen und beiseitestellen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Teigblätter ausbreiten, dünn mit der flüssiger Butter bestreichen und in die Auflaufform schichten. Der Teig darf dabei etwa 2–3 cm über den Formrand hängen, die Teigränder eventuell mit einer Schere zurechtschneiden.
Den Estragon abspülen, gut trocken schütteln, Blätter abzupfen und, bis auf etwas zum Bestreuen, fein hacken. Gehackten Estragon, Sahne, Milch, Vanillezucker, Eier, Salz und Pfeffer mit einem Schneebesen gut verrühren.
Fleischstücke und Gemüse mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen, kurz abtropfen lassen und zusammen mit dem abgetropften marinierten Gemüse in die Auflaufform geben. Estragonguss darüber verteilen.
Auflauf auf den Ofenrost stellen und auf der unteren Schiene im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen, bis der Guss fest (gestockt) ist. Den restlichen Estragon darüberstreuen und servieren.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Abendessen, Auflauf, Backen, Beilagen, Brot backen, Brunch, Burger, Cocktails, Dessert, Diät-Rezepte, Dips, Eintopf, Eiweißreiche Rezepte, Fingerfood, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Französischer Kalbfleisch-Auflauf, Frittieren, Frühlingsrezepte, Frühstück Rezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kalorienarme Rezepte, Kartoffel-Rezepte, Kekse, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Muffins, Nudeln, Paleo Rezepte, Pizza, Plätzchen, Quiche, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Snacks, Sommerrezepte, Soßen, Suppen, Tarte, Torten, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Vorspeisen, Waffeln, Winterrezepte, Zuckerfreie Rezepte
Categories: Abendessen Auflauf Beilagen Brot backen Brunch Burger Cocktails Dessert Diät-Rezepte Dips Eintopf Eiweißreiche Rezepte Fingerfood Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Frittieren Frühlingsrezepte Frühstück Rezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kartoffel-Rezepte Kekse Kochen Kuchen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Muffins Nudeln Paleo Rezepte Pizza Plätzchen Quiche Rohkost Rezepte Salat Schmoren Snacks Sommerrezepte Soßen Suppen Tarte Torten Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Vorspeisen Waffeln Winterrezepte Zuckerfreie Rezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!