Soba-Nudeln mit Sesam-Tofu

Soba-Nudeln mit Sesam-Tofu

Die japanische Küche hat mehr drauf als Sushi: Vegetarische Gerichte wie Buchweizen-Nudeln mit schwarzen Bohnen und mariniertem Tofu sind dort sehr beliebt.

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 475 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für 3 Portionen

10 Gramm Ingwer (frisch)
4 EL Sojasauce (hell)
300 Gramm Tofu
2 Daikonkresse ( etwa 40 g; siehe Tipp)
300 Gramm Soba

 

1 Dosen Bohnen
3 EL Sesam (hell)
4 EL Erdnussöl
4 EL Bohnensauce (schwarz, siehe Tipp)
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Limette


Zubereitung

  1. Ingwer schälen, fein würfeln und mit Sojasoße mischen. Tofu abtropfen lassen, trocken tupfen und in 6 Scheiben schneiden. Scheiben diagonal halbieren und in der Soja-Ingwer-Soße 10 Minuten marinieren, dabei einmal wenden. Daikonkresse mit einer Schere von den Beeten schneiden, abspülen und trocken schleudern.
  2. Die Sobanudeln in reichlich kochendem Wasser in etwa 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren bissfest kochen. In ein Sieb abgießen und dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Die schwarzen Bohnen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen. Tofuscheiben aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in der Sesamsaat wenden. Beiseite stellen. 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Tofuscheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb braten. Tofu beiseite stellen und warm halten.
  3. Restliches Öl in einem Wok oder einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Bohnen darin bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Bohnensoße dazugeben und 1 Minute köcheln lassen. Nudeln dazugeben und unter Rühren weitere 1—2 Minuten garen, dabei nach und nach das aufgefangene Nudelwasser dazugießen. Mit Pfeffer würzen. Nudeln, Tofu und Kresse anrichten und mit Limettenspalten servieren.
Soba-Nudeln mit Sesam-Tofu
PT30M 3 Die japanische Küche hat mehr drauf als Sushi: Vegetarische Gerichte wie Buchweizen-Nudeln mit schwarzen Bohnen und mariniertem Tofu sind dort sehr beliebt. Ingwer schälen, fein würfeln und mit Sojasoße mischen. Tofu abtropfen lassen, trocken tupfen und in 6 Scheiben schneiden. Scheiben diagonal halbieren und in der Soja-Ingwer-Soße 10 Minuten marinieren, dabei einmal wenden. Daikonkresse mit einer Schere von den Beeten schneiden, abspülen und trocken schleudern. Die Sobanudeln in reichlich kochendem Wasser in etwa 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren bissfest kochen. In ein Sieb abgießen und dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Die schwarzen Bohnen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen. Tofuscheiben aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in der Sesamsaat wenden. Beiseite stellen. 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Tofuscheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb braten. Tofu beiseite stellen und warm halten. Restliches Öl in einem Wok oder einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Bohnen darin bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Bohnensoße dazugeben und 1 Minute köcheln lassen. Nudeln dazugeben und unter Rühren weitere 1—2 Minuten garen, dabei nach und nach das aufgefangene Nudelwasser dazugießen. Mit Pfeffer würzen. Nudeln, Tofu und Kresse anrichten und mit Limettenspalten servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*