Mandel-Lebkuchenschnitten
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 15 g
Zutaten
Für 12 Portionen
Biskuit:
100 Gramm Mandeln
4 Eier
150 Gramm Zucker
150 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Lebkuchengewürz
1 Prisen Salz
Zucker ( zum Stürzen)
Creme:
1 Päckchen Paradiescreme Vanille
500 Gramm Vanillejoghurt
250 Gramm Schmand
Zum Verzieren:
50 Gramm Zartbitterschokolade
Zubereitung
Für den Biskuit:
- Mandeln mit einem spitzen Messer längs halbieren und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 erhitzen. Eier und Zucker etwa 8 Minuten mit den Quirlen des Handrührers oder in der Küchenmaschine dick und cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz mischen und auf die Eimasse sieben und unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mandelhälften darüber streuen und den Biskuitteig im Ofen etwa 12 Minuten goldbraun backen.
- Herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier sofort vorsichtig abziehen. Den Biskuit vollständig abkühlen lassen.
Für die Creme:
- Cremepulver und gut gekühlten Joghurt in ein hohes Gefäß geben. Mit den Quirlen des Handrührers 1 Minute auf niedrigster Stufe kurz verrühren und 3 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen. Den gut gekühlten Schmand unterrühren. Die Biskuitplatte halbieren. Creme auf eine Hälfte geben und glatt streichen. Die andere Biskuitplatte mit der Mandelseite nach oben darauf legen. Den Kuchen kühl stellen.
Zum Verzieren:
- Die Schokolade hacken und über dem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade in Streifen auf dem Kuchen verteilen. Kuchen in Stücke schneiden.
Mandel-Lebkuchenschnitten
PT1H15M
12
Zutaten für das Rezept Mandel-Lebkuchenschnitten: Mandeln, Eier, Zucker, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Salz, Paradiescreme Vanille, Vanillejoghurt, Schmand, Zartbitterschokolade
Mandeln mit einem spitzen Messer längs halbieren und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 erhitzen. Eier und Zucker etwa 8 Minuten mit den Quirlen des Handrührers oder in der Küchenmaschine dick und cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz mischen und auf die Eimasse sieben und unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mandelhälften darüber streuen und den Biskuitteig im Ofen etwa 12 Minuten goldbraun backen.
Herausnehmen und auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier sofort vorsichtig abziehen. Den Biskuit vollständig abkühlen lassen.
Cremepulver und gut gekühlten Joghurt in ein hohes Gefäß geben. Mit den Quirlen des Handrührers 1 Minute auf niedrigster Stufe kurz verrühren und 3 Minuten auf höchster Stufe weiterschlagen. Den gut gekühlten Schmand unterrühren. Die Biskuitplatte halbieren. Creme auf eine Hälfte geben und glatt streichen. Die andere Biskuitplatte mit der Mandelseite nach oben darauf legen. Den Kuchen kühl stellen.
Die Schokolade hacken und über dem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade in Streifen auf dem Kuchen verteilen. Kuchen in Stücke schneiden.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Backen, Beilagen, Brot backen, Cocktails, Dessert, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frühlingsrezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kartoffel-Rezepte, Kekse, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mandel-Lebkuchenschnitten, Paleo Rezepte, Plätzchen, Sommerrezepte, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!