Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz

Frankfurter Kranz ist ein echter Klassiker-Kuchen. Wir verraten, wie die Köstlichkeit aus Rührteig, Buttercreme und Krokant gelingt.

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Klassiker

Zutaten

Für 16 Stück

Für den Teig:
230 Gramm Butter (weich; oder Margarine)
230 Gramm Zucker
4 Eier
1 Prisen Salz
230 Gramm Mehl
0.5 TL Backpulver

 

Für die Buttercreme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 Milliliter Milch
50 Gramm Zucker
200 Gramm Butter
50 Gramm Puderzucker

Außerdem:
1 Packungen Haselnusskrokant (s. Tipp)
300 Gramm Johannisbeergelee
16 Stück Belegkirschen


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben, sodass eine glatte Masse entsteht. Eine Prise Salz in den Teig rühren.
  3. Mehl und Backpulver vorsichtig unter den Teig heben. Eine Kranzform (26 cm) einfetten und den Teig hinein füllen. Bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
  4. Für die Buttercreme:

  5. Das Puddingpulver mit 6 EL von der Milch und dem Zucker anrühren. Die übrige Milch aufkochen, das angerührte Pulver einrühren und unter stetigem Rühren erneut aufkochen lassen. Den Pudding vollständig erkalten lassen.
  6. Anschließend die Butter mit dem Puderzucker aufschlagen und mit dem Pudding vermengen. Etwa ein Drittel der Creme zum Bestreichen zur Seite stellen.
  7. Den Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden, sodass man drei Böden erhält. Das Gelee auf dem unteren und mittleren Boden verstreichen.
  8. Die Hälfte der übrig gebliebenen Buttercreme auf den unteren Tortenboden geben, den zweiten Boden darauflegen und leicht andrücken. Den Rest der Creme auf dem mittleren Boden verstreichen und den letzten Boden als Deckel aufsetzen.
  9. Den Frankfurter Kranz rundherum mit der Buttercreme einstreichen und mithilfe eines Spritzbeutels kleine Tupfer auf den Kuchen setzen. Diese mit den Kirschen belegen und den Frankfurter Kranz mit Krokant bestreuen.
Frankfurter Kranz
PT2H 16 Frankfurter Kranz ist ein echter Klassiker-Kuchen. Wir verraten, wie die Köstlichkeit aus Rührteig, Buttercreme und Krokant gelingt. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben, sodass eine glatte Masse entsteht. Eine Prise Salz in den Teig rühren. Mehl und Backpulver vorsichtig unter den Teig heben. Eine Kranzform (26 cm) einfetten und den Teig hinein füllen. Bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Das Puddingpulver mit 6 EL von der Milch und dem Zucker anrühren. Die übrige Milch aufkochen, das angerührte Pulver einrühren und unter stetigem Rühren erneut aufkochen lassen. Den Pudding vollständig erkalten lassen. Anschließend die Butter mit dem Puderzucker aufschlagen und mit dem Pudding vermengen. Etwa ein Drittel der Creme zum Bestreichen zur Seite stellen. Den Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden, sodass man drei Böden erhält. Das Gelee auf dem unteren und mittleren Boden verstreichen. Die Hälfte der übrig gebliebenen Buttercreme auf den unteren Tortenboden geben, den zweiten Boden darauflegen und leicht andrücken. Den Rest der Creme auf dem mittleren Boden verstreichen und den letzten Boden als Deckel aufsetzen. Den Frankfurter Kranz rundherum mit der Buttercreme einstreichen und mithilfe eines Spritzbeutels kleine Tupfer auf den Kuchen setzen. Diese mit den Kirschen belegen und den Frankfurter Kranz mit Krokant bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*