Semifreddo mit Portwein und Kirschen

Semifreddo mit Portwein und Kirschen

Selbst gebackene Kekse, Früchte und sahnige Creme, alles hübsch geschichtet und im Tiefkühler auf Temperatur gebracht: was Feines für Gäste!

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegetarisch, Raffiniert
Pro Portion Energie: 45 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für 12 Portionen

TEIG
80 Gramm Butter (weich)
Salz
70 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Bio-Eiweiße
100 Gramm Mehl

 


Zubereitung

  1. Kirschen abspülen und entsteinen. Zucker und 200 ml Portwein aufkochen und die Kirschen zufügen. Mischung über Nacht abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. FÜR DEN TEIG

  4. Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine cremig aufschlagen und das flüssige Eiweiß unterrühren. Das Mehl dazugeben und unterheben.
  5. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit viel Abstand etwa 8 cm lange Streifen spritzen. In etwa 8 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  6. Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Portweinsud dabei auffangen. Sahne steif schlagen und kalt stellen.
  7. Portweinsud und Eigelb in einer großen Metallschüssel mit rundem Boden (Schlagkessel) verrühren und über einem heißen Wasserbad so lange mit einem Schneebesen kräftig schlagen, bis die Mas­ se hellschaumig und dicklich wird. Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und schlagen, bis die Creme kalt ist.
  8. Schlagsahne unter die kalte Portweincreme rühren.
  9. Eine Kastenform (etwa 30 cm Länge) mit Frischhaltefolie auskleiden. Gebackene Kekse mit dem restlichen Portwein beträufeln. Kekse, Kirschen und Portweincreme im Wechsel in die Form schichten, mit Frischhaltefolie abdecken. Für mindestens 6 Stunden in den Tiefkühler stellen.
  10. Aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden.
Semifreddo mit Portwein und Kirschen
PT45M 12 Selbst gebackene Kekse, Früchte und sahnige Creme, alles hübsch geschichtet und im Tiefkühler auf Temperatur gebracht: was Feines für Gäste! Kirschen abspülen und entsteinen. Zucker und 200 ml Portwein aufkochen und die Kirschen zufügen. Mischung über Nacht abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine cremig aufschlagen und das flüssige Eiweiß unterrühren. Das Mehl dazugeben und unterheben. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit viel Abstand etwa 8 cm lange Streifen spritzen. In etwa 8 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen. Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, Portweinsud dabei auffangen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Portweinsud und Eigelb in einer großen Metallschüssel mit rundem Boden (Schlagkessel) verrühren und über einem heißen Wasserbad so lange mit einem Schneebesen kräftig schlagen, bis die Mas­ se hellschaumig und dicklich wird. Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und schlagen, bis die Creme kalt ist. Schlagsahne unter die kalte Portweincreme rühren. Eine Kastenform (etwa 30 cm Länge) mit Frischhaltefolie auskleiden. Gebackene Kekse mit dem restlichen Portwein beträufeln. Kekse, Kirschen und Portweincreme im Wechsel in die Form schichten, mit Frischhaltefolie abdecken. Für mindestens 6 Stunden in den Tiefkühler stellen. Aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*