Basbousa

Basbousa

Basbousa ist ein marokkanischer Grießkuchen. Das Geheimnis ist der Teig mit satt Joghurt und Butter – und das fruchtige Sirup-Finish nach dem Backen

Fertig in 1 Stunde ohne Wartezeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 235 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für 20 Stück

SIRUP
100 Gramm Zucker
2 EL Zitronensaft
2 EL Orangenblütenwasser

TEIG
400 Gramm Hartweizengrieß
100 Gramm Kokosraspeln
75 Gramm Zucker
2 TL Weinsteinbackpulver
250 Gramm Vollmilchjoghurt (3,5 % Fett)
2 Eier
200 Gramm Butter (weich)
20 Mandeln (geschält, für die Deko)

 


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. FÜR DEN SIRUP

  3. Zucker, 100 ml Wasser und Zitronensaft aufkochen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Orangenblütenwasser dazugeben und den Sirup vollständig auskühlen lassen.
  4. FÜR DEN TEIG

  5. Grieß, Kokosraspel, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Joghurt, die Eier und die Butter mit den Quirlen des Handrührers unterrühren.
  6. Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten, eckigen Back-/Auflaufform (etwa 25 x 30 cm) oder einem variablen eckigen Backrahmen etwa 1 cm dick verstreichen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  7. Teig aus der Form stürzen, in etwa 6–8 cm große Rauten schneiden und in jede Raute eine Mandel drücken. Rauten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Rauten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen, evtl. in 2 Portionen backen. Aus dem Ofen nehmen, sofort mit dem kalten Sirup beträufeln und auskühlen lassen.
Basbousa
PT1H 20 Basbousa ist ein marokkanischer Grießkuchen. Das Geheimnis ist der Teig mit satt Joghurt und Butter – und das fruchtige Sirup-Finish nach dem Backen Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Zucker, 100 ml Wasser und Zitronensaft aufkochen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Orangenblütenwasser dazugeben und den Sirup vollständig auskühlen lassen. Grieß, Kokosraspel, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Joghurt, die Eier und die Butter mit den Quirlen des Handrührers unterrühren. Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten, eckigen Back-/Auflaufform (etwa 25 x 30 cm) oder einem variablen eckigen Backrahmen etwa 1 cm dick verstreichen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Teig aus der Form stürzen, in etwa 6–8 cm große Rauten schneiden und in jede Raute eine Mandel drücken. Rauten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Rauten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen, evtl. in 2 Portionen backen. Aus dem Ofen nehmen, sofort mit dem kalten Sirup beträufeln und auskühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*