Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
FÜR DEN SIRUP
Zucker, 100 ml Wasser und Zitronensaft aufkochen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Orangenblütenwasser dazugeben und den Sirup vollständig auskühlen lassen.
FÜR DEN TEIG
Grieß, Kokosraspel, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Joghurt, die Eier und die Butter mit den Quirlen des Handrührers unterrühren.
Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten, eckigen Back-/Auflaufform (etwa 25 x 30 cm) oder einem variablen eckigen Backrahmen etwa 1 cm dick verstreichen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Teig aus der Form stürzen, in etwa 6–8 cm große Rauten schneiden und in jede Raute eine Mandel drücken. Rauten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Rauten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen, evtl. in 2 Portionen backen. Aus dem Ofen nehmen, sofort mit dem kalten Sirup beträufeln und auskühlen lassen.
Basbousa
PT1H
20Basbousa ist ein marokkanischer Grießkuchen. Das Geheimnis ist der Teig mit satt Joghurt und Butter – und das fruchtige Sirup-Finish nach dem BackenDen Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.Zucker, 100 ml Wasser und Zitronensaft aufkochen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Orangenblütenwasser dazugeben und den Sirup vollständig auskühlen lassen.Grieß, Kokosraspel, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Joghurt, die Eier und die Butter mit den Quirlen des Handrührers unterrühren.Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten, eckigen Back-/Auflaufform (etwa 25 x 30 cm) oder einem variablen eckigen Backrahmen etwa 1 cm dick verstreichen und für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.Teig aus der Form stürzen, in etwa 6–8 cm große Rauten schneiden und in jede Raute eine Mandel drücken. Rauten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.Rauten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen, evtl. in 2 Portionen backen. Aus dem Ofen nehmen, sofort mit dem kalten Sirup beträufeln und auskühlen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!