Kirsch-Röster mit Pistazien

Kirsch-Röster mit Pistazien

Anders als bei Kompott kommt beim Röster kein Wasser dazu, die Früchte dünsten im Ofen im eigenen Saft. Die Creme mit Pistazien-Krokant komplettiert das Dessert.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 430 kcal, Kohlenhydrate: 58 g, Eiweiß: 16 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für 8 Portionen

Pistazien-Krokant
50 Gramm Pistazien
2 EL Zucker

Röster
750 Gramm Sauerkirschen
750 Gramm Süßkirschen
1 Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
1 Stangen Zimt
200 Gramm brauner Zucker (etwas heller Muscovado Zucker )

 

Creme
750 Gramm Magerquark
1.5 EL Zucker
250 Gramm Schlagsahne


Zubereitung

  1. Für den Krokant:

  2. Die Pistazienkerne und den Zucker in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und eine hellbraune Farbe hat. Krokant auf ein Stück Backpapier gießen, etwas verstreichen und fest werden lassen.
  3. Für den Röster:

  4. Kirschen abspülen, trocken tupfen und entsteinen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und mit einem Sparschäler ein etwa 5–10 cm langes Schalenstück abschälen. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und für die Creme beiseitestellen.
  5. Vanilleschote, Zimtstange, Zitronenschale, Zucker und Kirschen gut mischen und auf einem Backblech verteilen. Etwa 15 Minuten stehen und Saft ziehen lassen.
  6. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  7. Die Kirschen in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten rösten, dabei gelegentlich umrühren. Kirschröster aus dem Ofen nehmen, Vanilleschote, Zimtstange und Zitronenschale entfernen.
  8. Für die Creme:

  9. Das ausgekratzte Vanillemark und Zucker mit einem Schneebesen cremig rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
  10. Den Pistazienkrokant grob hacken und kurz vor dem Servieren über die Quarkcreme streuen. Zusammen mit dem lauwarmen Röster servieren.
Kirsch-Röster mit Pistazien
PT1H 8 Anders als bei Kompott kommt beim Kirsch-Röster kein Wasser dazu, die Früchte dünsten im Ofen im eigenen Saft. Dazu gibt es Pistazien-Krokant. Die Pistazienkerne und den Zucker in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist und eine hellbraune Farbe hat. Krokant auf ein Stück Backpapier gießen, etwas verstreichen und fest werden lassen. Kirschen abspülen, trocken tupfen und entsteinen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und mit einem Sparschäler ein etwa 5–10 cm langes Schalenstück abschälen. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und für die Creme beiseitestellen. Vanilleschote, Zimtstange, Zitronenschale, Zucker und Kirschen gut mischen und auf einem Backblech verteilen. Etwa 15 Minuten stehen und Saft ziehen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Kirschen in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten rösten, dabei gelegentlich umrühren. Kirschröster aus dem Ofen nehmen, Vanilleschote, Zimtstange und Zitronenschale entfernen. Das ausgekratzte Vanillemark und Zucker mit einem Schneebesen cremig rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Den Pistazienkrokant grob hacken und kurz vor dem Servieren über die Quarkcreme streuen. Zusammen mit dem lauwarmen Röster servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*