Geeister Zitronen-Trifle

Geeister Zitronen-Trifle

Fruchtiger Genuss in Schichten: Das geeiste Zitronen-Trifle macht mit der Deko aus Orangen und Zitronen einiges her – ein Highlight fürs Weihnachtsmenü.

Fertig in 40 Minuten ohne Wartezeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Raffiniert
Pro Portion Energie: 390 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Deko
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
80 Gramm Lemon Curd (zum Braten)
Mandeln (geschält; für die Deko)

 


Zubereitung

  1. Sahne steif schlagen. Lemon Curd und Zitronensaft mit einem Schneebesen glatt rühren, dann vorsichtig unter die Sahne heben. Eine Schüssel mit rundem Boden (mind. 1,6 l Inhalt) oder einen Schlagkessel mit Frischhaltefolie auslegen. Etwas Zitronensahne darin glatt verstreichen.
  2. Löffelbiskuits zerbröseln, knapp die Hälfte der Brösel auf der Creme in der Schüssel verteilen. Limoncello und Sirup verrühren, die Hälfte davon über die Brösel träufeln. Die Hälfte der restlichen Zitronencreme drauf verteilen.
  3. Restliche Brösel auf die Creme geben, mit der restlichen Likörmischung beträufeln. Restliche Creme darauf verstreichen, mit Frischhaltefolie abdecken. Für mindestens 8 Stunden einfrieren.
  4. Für die Deko

  5. Orange und Zitrone heiß abspülen, trocknen, in etwa 2–3 mm dicke Scheiben schneiden. Lemon Curd in einer Pfanne erhitzen. Fruchtscheiben darin von beiden Seiten kurz andünsten/braten. Auf einem Teller abkühlen lassen.
  6. Zum Servieren Trifle 5 Minuten antauen lassen, dann auf eine Servierplatte stürzen, Folie abziehen. Mit den Fruchtscheiben, Mandeln und dem Sud aus der Pfanne anrichten.
Geeister Zitronen-Trifle
PT40M 6 Fruchtiger Genuss in Schichten: Das geeiste Zitronen-Trifle macht mit der Deko aus Orangen und Zitronen einiges her – ein Highlight fürs Weihnachtsmenü. Sahne steif schlagen. Lemon Curd und Zitronensaft mit einem Schneebesen glatt rühren, dann vorsichtig unter die Sahne heben. Eine Schüssel mit rundem Boden (mind. 1,6 l Inhalt) oder einen Schlagkessel mit Frischhaltefolie auslegen. Etwas Zitronensahne darin glatt verstreichen. Löffelbiskuits zerbröseln, knapp die Hälfte der Brösel auf der Creme in der Schüssel verteilen. Limoncello und Sirup verrühren, die Hälfte davon über die Brösel träufeln. Die Hälfte der restlichen Zitronencreme drauf verteilen. Restliche Brösel auf die Creme geben, mit der restlichen Likörmischung beträufeln. Restliche Creme darauf verstreichen, mit Frischhaltefolie abdecken. Für mindestens 8 Stunden einfrieren. Orange und Zitrone heiß abspülen, trocknen, in etwa 2–3 mm dicke Scheiben schneiden. Lemon Curd in einer Pfanne erhitzen. Fruchtscheiben darin von beiden Seiten kurz andünsten/braten. Auf einem Teller abkühlen lassen. Zum Servieren Trifle 5 Minuten antauen lassen, dann auf eine Servierplatte stürzen, Folie abziehen. Mit den Fruchtscheiben, Mandeln und dem Sud aus der Pfanne anrichten.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*