Schoko-Nuss-Pudding im Weckglas

Schoko-Nuss-Pudding im Weckglas

Dieses Dessert im Glas mit Schokolade und Haselnüssen lässt sich toll vorbereiten – wenn es keiner vorher aufnascht! Nur um die heiße Soße und die Puderzucker-Deko müsst ihr euch vor dem Servieren noch kümmern.

Fertig in 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 400 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für 10 Gläser

Für den Pudding:
6 Eier
200 Gramm Puderzucker
200 Gramm Haselnüsse (gemahlen)
2 EL Semmelbrösel
1 EL Speisestärke
1 EL Kakaopulver
1 Prisen Salz
Butter (für die Gläser)
1 Sternanis (als Schablone)
Puderzucker (zum Bestäuben)

 

Für die Schokoladensoße:
200 Gramm Bitterschokolade (gut)
100 Gramm Schlagsahne


Zubereitung

  1. kleine Weckgläser (à 125 ml Inhalt) gut an Rand und Boden mit Butter ausfetten. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Für den Pudding:

  3. Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 10 Minuten hell und cremig schlagen. Haselnüsse, Semmelbrösel, Stärke und Kakao unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Gläser etwa zur Hälfte mit Teig füllen, Deckel auflegen.
  4. Gläser in die Fettpfanne des Backofens stellen, im Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Fettpfanne mit kochendem Wasser füllen. Pudding etwa 20 Minuten im Wasserbad garen. Die Gläser aus dem Ofen nehmen und den Pudding ganz abkühlen lassen. Vor dem Servieren ein Sternanis als Schablone auf den Pudding legen und dünn mit Puderzucker bestäuben. Den Anisstern wieder entfernen.
  5. Für die Schokoladensoße:

  6. Schokolade hacken und in der Sahne unter Rühren langsam schmelzen. Heiße Soße zum Pudding servieren.
Schoko-Nuss-Pudding im Weckglas
PT50M 10 Dieses Dessert im Glas mit Schokolade und Haselnüssen lässt sich toll vorbereiten – wenn es keiner vorher aufnascht! kleine Weckgläser (à 125 ml Inhalt) gut an Rand und Boden mit Butter ausfetten. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 10 Minuten hell und cremig schlagen. Haselnüsse, Semmelbrösel, Stärke und Kakao unterrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Gläser etwa zur Hälfte mit Teig füllen, Deckel auflegen. Gläser in die Fettpfanne des Backofens stellen, im Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Fettpfanne mit kochendem Wasser füllen. Pudding etwa 20 Minuten im Wasserbad garen. Die Gläser aus dem Ofen nehmen und den Pudding ganz abkühlen lassen. Vor dem Servieren ein Sternanis als Schablone auf den Pudding legen und dünn mit Puderzucker bestäuben. Den Anisstern wieder entfernen. Schokolade hacken und in der Sahne unter Rühren langsam schmelzen. Heiße Soße zum Pudding servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*