Backofen auf 100 Grad, Umluft 80 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen (oder die Schale dünn abschälen und in sehr feine Streifen schneiden). Zitronenschale auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen etwa 15 Minuten trocknen. Fond aufkochen.
Schalotte abziehen und fein würfeln. Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Schalotte zugeben und hellgelb dünsten. Den trockenen Reis zugeben unter Rühren 2-3 Minuten dünsten. Den Wein zugießen und unter Rühren einkochen lassen. Kochend heißen Fond kellenweise immer dann zugeben, wenn die Flüssigkeit im Risotto aufgesogen ist. Dabei zwischendurch umrühren.
Pecorino hobeln. Schlagsahne steif schlagen. Minze abspülen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Zitronenschale, Parmesan und Minze unter das Risotto rühren und mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken. Zum Servieren die Sahne auf das Risotto geben und zerlaufen lassen.
Zitronen-Minz-Risotto
PT35M
4Dieses Risotto schmeckt frisch wie der Frühling – dank Zitrone und Minze. Mit einem Hähnchenspieß dazu wird’s ein unkompliziertes Hauptgericht.Backofen auf 100 Grad, Umluft 80 Grad, Gas Stufe 1 vorheizen. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen (oder die Schale dünn abschälen und in sehr feine Streifen schneiden). Zitronenschale auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen etwa 15 Minuten trocknen. Fond aufkochen.Schalotte abziehen und fein würfeln. Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Schalotte zugeben und hellgelb dünsten. Den trockenen Reis zugeben unter Rühren 2-3 Minuten dünsten. Den Wein zugießen und unter Rühren einkochen lassen. Kochend heißen Fond kellenweise immer dann zugeben, wenn die Flüssigkeit im Risotto aufgesogen ist. Dabei zwischendurch umrühren.Pecorino hobeln. Schlagsahne steif schlagen. Minze abspülen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Zitronenschale, Parmesan und Minze unter das Risotto rühren und mit Salz und Zitronenpfeffer abschmecken. Zum Servieren die Sahne auf das Risotto geben und zerlaufen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!