Tomaten, gefüllt mit provenzalischer Fischterrine

Tomaten, gefüllt mit provenzalischer Fischterrine

Fertig in 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 210 kcal, Kohlenhydrate: 3 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für 10 Stück

Füllung:
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
350 Gramm Doradenfilets
3 EL Zitronensaft
1 Briefchen Safran
1 TL getrocknete Kräuter der Provence
1 TL Olivenöl
1 TL Tomatenmark
2 Eier
3 EL Schlagsahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Aioli:
1 Knoblauchzehe
2 Eigelb (ganz frisch)
1 EL Senf
100 TL Olivenöl
50 Gramm saure Sahne


Zubereitung

  1. Tomaten abspülen, den Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel herauslösen.
  2. Für die Füllung:

  3. Schalotten und Knoblauch abziehen und würfeln. Doradenfilets abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. 2 EL Zitronensaft, Safran und getrocknete Kräuter verrühren und das Fischfilet damit beträufeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Fisch zugeben und etwa 5 Minuten dünsten. Ausgelöstes Tomatenfruchtfleisch und Tomatenmark unterrühren (dabei fällt der Fisch auseinander). Etwas abkühlen lassen.
  4. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eier und Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig unter den Fisch rühren. Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und füllen. Auf ein gefettetes Backblech setzen. Auf jede Tomate einen Deckel legen. Tomaten im Backofen 15 Minuten backen.
  5. Inzwischen für die Aioli:

  6. Knoblauch abziehen und hacken. Eigelb, Knoblauch und Senf in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren, dabei das Öl langsam dazugießen, bis eine dickflüssige Mayonnaise entstanden ist. Saure Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Gefüllte Tomaten lauwarm oder kalt mit der Aioli servieren.
Tomaten, gefüllt mit provenzalischer Fischterrine
PT50M 10 Zutaten für das Rezept Tomaten, gefüllt mit provenzalischer Fischterrine: Strauchtomaten, Fett, Schalotten, Knoblauchzehen, Doradenfilets, Zitronensaft, Safran, getrocknete Kräuter der Provence, Olivenöl, Tomatenmark, Eier, Schlagsahne, Salz, Pfeffer, Eigelb, Senf, saure Sahne Tomaten abspülen, den Deckel abschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel herauslösen. Schalotten und Knoblauch abziehen und würfeln. Doradenfilets abspülen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. 2 EL Zitronensaft, Safran und getrocknete Kräuter verrühren und das Fischfilet damit beträufeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Fisch zugeben und etwa 5 Minuten dünsten. Ausgelöstes Tomatenfruchtfleisch und Tomatenmark unterrühren (dabei fällt der Fisch auseinander). Etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eier und Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig unter den Fisch rühren. Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und füllen. Auf ein gefettetes Backblech setzen. Auf jede Tomate einen Deckel legen. Tomaten im Backofen 15 Minuten backen. Knoblauch abziehen und hacken. Eigelb, Knoblauch und Senf in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren, dabei das Öl langsam dazugießen, bis eine dickflüssige Mayonnaise entstanden ist. Saure Sahne unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Gefüllte Tomaten lauwarm oder kalt mit der Aioli servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*