Einfach lecker: Italienische Hähnchenschenkel

Einfach lecker: Italienische Hähnchenschenkel

Die italienischen Hähnchenschenkel mit Tomaten und Kapernäpfel haben einen Stammplatz auf unserem Speiseplan sicher. Wir zeigen euch das Rezept Schritt für Schritt im Video.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Pro Portion Energie: 534 kcal,

Zutaten

Für 2 Portionen

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Rosmarin
2 Hähnchenschenkel (à 350 Gramm)
2 EL Olivenöl

 

2 TL Tomatenmark
400 Gramm Tomaten (stückig)
250 Milliliter Hühnerbrühe
100 Gramm Kapernäpfel
3 Stiele Basilikum
Zucker


Zubereitung

  1. Schält die Zwiebeln und den Knoblauch.
  2. Halbiert die Zwiebeln und schneidet sie in Streifen. Hackt die Knoblauchzehen.
  3. Streift die Nadeln eines Rosmarinzweigs ab und zerkleinert diese.
  4. Vermengt nun die halbe Menge des Knoblauchs mit den zerhackten Rosmarinnadeln.
  5. Löst die Haut der Hähnchenschenkel und schiebt die Knoblauch-Rosmarin-Mischung darunter. Im Anschluss daran pfeffert und salzt ihr das Hähnchen.
  6. Erhitzt das Öl in einem Bräter, gebt das Fleisch hinein und bratet es vier Minuten an. Danach nehmt ihr es aus dem Bräter.
  7. Gebt nun die restlichen Knoblauchstücke, den zweiten Rosmarinzweig und die Zwiebelwürfel in den Bräter und bratet sie drei Minuten bei mittlerer Temperatur.
  8. Gebt eine Prise Zucker und das Tomatenmark hinzu und bratet alles nach dem Vermischen kurz weiter.
  9. Gebt die Tomaten und die Brühe hinzu und lasst alles einmal aufkochen.
  10. Im Anschluss gebt ihr die Hähnchenschenkel hinzu und schiebt den Bräter für 40 bis 45 Minuten bei 200 Grad auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen. Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert.
  11. Deckt den Bräter kurz vor Ende der Garzeit mit Alufolie ab. Falls sehr viel Flüssigkeit verdampft ist, könnt ihr weitere 50 Milliliter Brühe dazugießen.
  12. Holt ihr den Bräter aus dem Ofen, gebt die Kapernäpfel dazu und schmeckt die Soße nach Geschmack ab.
  13. Zum Servieren könnt ihr die Hähnchenschenkel mit grob gezupften Basilikumblättern anrichten und mit etwas Olivenöl beträufeln.
Einfach lecker: Italienische Hähnchenschenkel
PT1H 2 Die italienischen Hähnchenschenkel mit Tomaten und Kapernäpfel haben einen Stammplatz auf unserem Speiseplan sicher. Hier gibt’s das Video-Rezept. Schält die Zwiebeln und den Knoblauch. Halbiert die Zwiebeln und schneidet sie in Streifen. Hackt die Knoblauchzehen. Streift die Nadeln eines Rosmarinzweigs ab und zerkleinert diese. Vermengt nun die halbe Menge des Knoblauchs mit den zerhackten Rosmarinnadeln. Löst die Haut der Hähnchenschenkel und schiebt die Knoblauch-Rosmarin-Mischung darunter. Im Anschluss daran pfeffert und salzt ihr das Hähnchen. Erhitzt das Öl in einem Bräter, gebt das Fleisch hinein und bratet es vier Minuten an. Danach nehmt ihr es aus dem Bräter. Gebt nun die restlichen Knoblauchstücke, den zweiten Rosmarinzweig und die Zwiebelwürfel in den Bräter und bratet sie drei Minuten bei mittlerer Temperatur. Gebt eine Prise Zucker und das Tomatenmark hinzu und bratet alles nach dem Vermischen kurz weiter. Gebt die Tomaten und die Brühe hinzu und lasst alles einmal aufkochen. Im Anschluss gebt ihr die Hähnchenschenkel hinzu und schiebt den Bräter für 40 bis 45 Minuten bei 200 Grad auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen. Umluft ist bei diesem Rezept nicht empfehlenswert. Deckt den Bräter kurz vor Ende der Garzeit mit Alufolie ab. Falls sehr viel Flüssigkeit verdampft ist, könnt ihr weitere 50 Milliliter Brühe dazugießen. Holt ihr den Bräter aus dem Ofen, gebt die Kapernäpfel dazu und schmeckt die Soße nach Geschmack ab. Zum Servieren könnt ihr die Hähnchenschenkel mit grob gezupften Basilikumblättern anrichten und mit etwas Olivenöl beträufeln.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*