Paprika-Hack-Auflauf mit Kartoffelhaube

Paprika-Hack-Auflauf mit Kartoffelhaube

Sieht toll aus und schmeckt auch so: Der leckere Paprika-Hack-Auflauf mit Kartoffelhaube macht jeden Gaumen froh. Für noch mehr Genuss baden die Kartoffelscheiben vor dem Aufschichten in zerlassener Butter.

Fertig in 2 Stunden 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Raffiniert
Pro Portion Energie: 650 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für 4 Portionen

2 Zwiebeln
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 EL Öl
500 Gramm Rinderhackfleisch
Salz
1 TL Paprikapulver edelsüß
0.5 TL (Rosen-Paprikapulver)

 

1 TL getrockneter Majoran
250 Milliliter Gemüsebrühe
150 Gramm Schlagsahne
Pfeffer (frisch gemahlen)
2 EL Ayvar (Paprikapaste; mild)
750 Gramm Kartoffeln (mittelgroß)
30 Gramm Butter
3 Stängel Thymian (frisch; zum Bestreuen)


Zubereitung

  1. Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Beide Paprikasorten vierteln, putzen, abspülen und quer in ½ cm breite Streifen schneiden.
  2. Öl in einem breiten Topf oder Bräter erhitzen. Hackfleisch darin hellbraun und krümelig anbraten und salzen. Zwiebeln und Paprikastreifen dazugeben und 2 Minuten mitbraten.
  3. Beide Sorten Paprikapulver und Majoran dazugeben und kurz mitbraten. Brühe und Sahne dazugießen, alles aufkochen und etwa 1 Stunde ohne Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Hackmischung mit Salz, Pfeffer und Ayvar abschmecken.
  4. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  5. Kartoffeln schälen, abspülen und in dünne Scheiben hobeln. In eine Schüssel geben und salzen. Butter zerlassen, über die Kartoffeln gießen und gründlich mischen.
  6. Paprika-Hack-Mischung in eine Auflaufform geben, die Kartoffelscheiben sorgfältig darauf verteilen. Den Auflauf im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 45–55 Minuten goldbraun überbacken. Zum Servieren mit Thymian bestreuen.
Paprika-Hack-Auflauf mit Kartoffelhaube
PT2H15M 4 Sieht toll aus und schmeckt auch so: Der leckere Paprika-Hack-Auflauf mit Kartoffelhaube macht jeden Gaumen froh. Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Beide Paprikasorten vierteln, putzen, abspülen und quer in ½ cm breite Streifen schneiden. Öl in einem breiten Topf oder Bräter erhitzen. Hackfleisch darin hellbraun und krümelig anbraten und salzen. Zwiebeln und Paprikastreifen dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Beide Sorten Paprikapulver und Majoran dazugeben und kurz mitbraten. Brühe und Sahne dazugießen, alles aufkochen und etwa 1 Stunde ohne Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Hackmischung mit Salz, Pfeffer und Ayvar abschmecken. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Kartoffeln schälen, abspülen und in dünne Scheiben hobeln. In eine Schüssel geben und salzen. Butter zerlassen, über die Kartoffeln gießen und gründlich mischen. Paprika-Hack-Mischung in eine Auflaufform geben, die Kartoffelscheiben sorgfältig darauf verteilen. Den Auflauf im heißen Ofen auf einem Rost auf der mittleren Schiene 45–55 Minuten goldbraun überbacken. Zum Servieren mit Thymian bestreuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*