Muschelnudeln mit Steinpilzfüllung

Muschelnudeln mit Steinpilzfüllung

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 630 kcal, Kohlenhydrate: 51 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für 3 Portionen

25 Gramm getrocknete Steinpilze
3 Schalotten
1 Bund Thymian
1 EL Butter
2 EL Semmelbrösel
200 Gramm Frischkäse

 

Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
180 Gramm Muschelnudeln (groß, Conchiglioni)
2 Tomaten
125 Mozzarella
Fett für die Form


Zubereitung

  1. Für die Füllung:

  2. Steinpilze in 450 ml heißem Wasser etwa 15 Minuten einweichen. Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden. Den Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
  3. Butter in der Pfanne erhitzen. Schalottenwürfel, Semmelbrösel und die Hälfte der Thymianblättchen etwa 5 Minuten darin braten. Abkühlen lassen.
  4. Die Steinpilze in einem Sieb abtropfen lassen, den Sud dabei auffangen. Steinpilze etwas kleiner schneiden und mit Frischkäse, etwa 50 ml vom aufgefangenen Pilzsud und der abgekühlten Schalottenmischung verrühren. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Die Tomaten abspülen, den Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisungen kochen und etwa 2 Minuten vor Ende der Garzeit in ein Sieb abgießen. Muschelnudeln auf einem Geschirrtuch kurz abtropfen lassen.
  6. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eine Auflaufform fetten und mit der Hälfte der Tomatenscheiben auslegen. Tomaten mit Salz, Pfeffer und den restlichen Thymianblättchen würzen. Die Füllung am besten mit einem Teelöffel in die Nudeln geben. Muschelnudeln mit der Öffnung nach oben auf die Tomaten in die Form setzen.
  7. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Restlichen Pilzsud über die Nudeln gießen. Mozzarella und die restlichen Tomatenscheiben auf die Nudeln legen. Im Ofen etwa 30 Minuten goldbraun überbacken.
Muschelnudeln mit Steinpilzfüllung
PT1H10M 3 Zutaten für das Rezept Muschelnudeln mit Steinpilzfüllung: getrocknete Steinpilze, Schalotten, Thymian, Butter, Semmelbrösel, Frischkäse, Salz, Pfeffer, Muschelnudeln, Tomaten, Mozzarella, Fett für die Form Steinpilze in 450 ml heißem Wasser etwa 15 Minuten einweichen. Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden. Den Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Butter in der Pfanne erhitzen. Schalottenwürfel, Semmelbrösel und die Hälfte der Thymianblättchen etwa 5 Minuten darin braten. Abkühlen lassen. Die Steinpilze in einem Sieb abtropfen lassen, den Sud dabei auffangen. Steinpilze etwas kleiner schneiden und mit Frischkäse, etwa 50 ml vom aufgefangenen Pilzsud und der abgekühlten Schalottenmischung verrühren. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten abspülen, den Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisungen kochen und etwa 2 Minuten vor Ende der Garzeit in ein Sieb abgießen. Muschelnudeln auf einem Geschirrtuch kurz abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Eine Auflaufform fetten und mit der Hälfte der Tomatenscheiben auslegen. Tomaten mit Salz, Pfeffer und den restlichen Thymianblättchen würzen. Die Füllung am besten mit einem Teelöffel in die Nudeln geben. Muschelnudeln mit der Öffnung nach oben auf die Tomaten in die Form setzen. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Restlichen Pilzsud über die Nudeln gießen. Mozzarella und die restlichen Tomatenscheiben auf die Nudeln legen. Im Ofen etwa 30 Minuten goldbraun überbacken.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*