Hackbraten im Porreemantel mit Paprikasoße
Der Lauchmantel macht den Hackbraten bunt und fröhlich. Innendrin sorgen Tomaten und Spinat für den Gemüse-Kick.
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 620 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 41 g, Fett: 42 g
Zutaten
Für 6 Portionen
Hackbraten
2 Lauch
Meersalz
125 Gramm TK-Spinat
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
250 Gramm Tomaten
8 Zweige Thymian
1 Kilogramm Hackfleisch
50 Gramm Semmelbrösel
1 EL Tomatenmark
4 Eier
Fett für die Form
Paprikasoße:
3 rote Paprikas
2 EL Öl
0.5 rote Chili
1 Knoblauchzehe
8 Zweige Thymian
300 Gramm Joghurt
Zubereitung
Für den Hackbraten:
- Den Porree putzen, abspülen und die dunklen Blätter entfernen. Porree längs halbieren. Die einzelnen Porreeblätter voneinander lösen und in kochendem Salzwasser etwa 30 Sekunden kochen. Die Porreeblätter herausnehmen, kalt abspülen und trocken tupfen.
- Eine Kastenform (30 cm Länge; 2 l Inhalt) ausfetten und die Porreeblätter quer in die Form legen. Dabei die Blätter über den Formenrand hängen lassen zum Überklappen.
- Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
- Spinat kurz antauen lassen und im Öl mit der abgezogenen gehackten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer bei mittlerer Hitze kurz dünsten. In ein Sieb geben, abtropfen und abkühlen lassen. Den Spinat mit den Händen gut ausdrücken.
- Tomaten abspülen, vierteln und entkernen, dabei den Stängelansatz entfernen. Tomatenfruchtfleisch fein würfeln. Thymian abspülen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
- Hackfleisch, Semmelbrösel, Knoblauch-Spinat, Tomatenwürfel, Thymianblättchen, Tomatenmark, Eier, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel gut verkneten.
- Hackfleischmasse in die vorbereitete Kastenform füllen. Die Porreeblätter über den Hackfleischteig schlagen und gut andrücken. Im Backofen etwa 1 Stunde 30 Minuten backen.
Für die Paprikasoße:
- Die Paprikaschoten vierteln, die Kerne und die hellen Trennhäute entfernen. Paprikaviertel abspülen und in Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprikastücke darin etwa 5 Minuten dünsten. Pfanne vom Herd nehmen und die Paprikastücke abkühlen lassen.
- Chilischote abspülen, halbieren, entkernen und fein würfeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Thymian abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
- Joghurt, Paprika, Knoblauch und Chilischote in einen Mixer geben und fein pürieren. Thymian unterrühren. Mit Meersalz und gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Hackbraten im Porreemantel mit Paprikasoße
PT1H45M
6
Der Lauchmantel macht den Hackbraten bunt und fröhlich. Innendrin sorgen Tomaten und Spinat für den Gemüse-Kick.
Den Porree putzen, abspülen und die dunklen Blätter entfernen. Porree längs halbieren. Die einzelnen Porreeblätter voneinander lösen und in kochendem Salzwasser etwa 30 Sekunden kochen. Die Porreeblätter herausnehmen, kalt abspülen und trocken tupfen.
Eine Kastenform (30 cm Länge; 2 l Inhalt) ausfetten und die Porreeblätter quer in die Form legen. Dabei die Blätter über den Formenrand hängen lassen zum Überklappen.
Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Spinat kurz antauen lassen und im Öl mit der abgezogenen gehackten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer bei mittlerer Hitze kurz dünsten. In ein Sieb geben, abtropfen und abkühlen lassen. Den Spinat mit den Händen gut ausdrücken.
Tomaten abspülen, vierteln und entkernen, dabei den Stängelansatz entfernen. Tomatenfruchtfleisch fein würfeln. Thymian abspülen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
Hackfleisch, Semmelbrösel, Knoblauch-Spinat, Tomatenwürfel, Thymianblättchen, Tomatenmark, Eier, Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel gut verkneten.
Hackfleischmasse in die vorbereitete Kastenform füllen. Die Porreeblätter über den Hackfleischteig schlagen und gut andrücken. Im Backofen etwa 1 Stunde 30 Minuten backen.
Die Paprikaschoten vierteln, die Kerne und die hellen Trennhäute entfernen. Paprikaviertel abspülen und in Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paprikastücke darin etwa 5 Minuten dünsten. Pfanne vom Herd nehmen und die Paprikastücke abkühlen lassen.
Chilischote abspülen, halbieren, entkernen und fein würfeln (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Thymian abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen.
Joghurt, Paprika, Knoblauch und Chilischote in einen Mixer geben und fein pürieren. Thymian unterrühren. Mit Meersalz und gemahlenem Pfeffer abschmecken.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Auflauf, Backen, Beilagen, Brot backen, Burger, Cocktails, Dessert, Diät-Rezepte, Eintopf, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frittieren, Frühlingsrezepte, Frühstück Rezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hackbraten im Porreemantel mit Paprikasoße, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kalorienarme Rezepte, Kartoffel-Rezepte, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Nudeln, Paleo Rezepte, Quiche, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Sommerrezepte, Soßen, Suppen, Tarte, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Categories: Auflauf Beilagen Brot backen Burger Cocktails Dessert Diät-Rezepte Eintopf Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Frittieren Frühlingsrezepte Frühstück Rezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kartoffel-Rezepte Kochen Kuchen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Nudeln Paleo Rezepte Quiche Rohkost Rezepte Salat Schmoren Sommerrezepte Soßen Suppen Tarte Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!