Krustenbraten mit Kartoffelsalat

Krustenbraten mit Kartoffelsalat

Oben trägt der Krustenbraten eine krosse Schwarte, rundherum eine feine süß-scharfe Glasur aus Aprikosenkonfitüre und grobkörnigem Senf.

Fertig in 3 Stunden 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 765 kcal, Kohlenhydrate: 31 g, Eiweiß: 56 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für 8 Portionen

Für den Braten
2 Kilogramm Schweinekrustenbraten (am besten Bio)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
50 Gramm Aprikosenkonfitüre
2 TL Senf (grobkörnig)

 

Für den Salat
1.5 Kilogramm Kartoffeln (mittelgroß; festkochend)
4 Eier (Bio)
1 Bund Radieschen
1 Bund Schnittlauch
400 Gramm Crème fraîche
5 EL Weißweinessig
3.5 TL Meerrettich (Glas)


Zubereitung

  1. Für den Braten:

  2. Einen weiten Schmortopf etwa 2 cm hoch mit Wasser füllen und aufkochen. Braten mit der Schwartenseite nach unten ins kochende Wasser legen und 20 Minuten vorgaren.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, das Wasser weggießen. Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Braten rundum mit Salz und Pfeffer einreiben.
  5. Schweinebraten mit der Schwartenseite nach oben auf ein Bachblech legen und im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten etwa 2,5-3 Stunden braten. Die Schwarte etwa alle 30 Minuten mit eiskaltem, leicht gesalzenem Wasser bestreichen.
  6. Konfitüre und Senf in einen kleinen Topf geben und kurz erhitzen. Nach 2 Stunden Garzeit den Braten BIS AUF DIE SCHWARTE (!) mit der Konfitürenmischung bestreichen.
  7. Für den Salat:

  8. Kartoffeln gründlich abspülen, abbürsten und in Salzwasser 25-30 Minuten gar kochen. Abgießen, ausdämpfen lassen und die Schale abziehen. Abgekühlte Kartoffeln in Scheiben schneiden.
  9. Eier anpieksen, in Wasser etwa 8 Minuten hart kochen. Kalt abspülen, schälen und hacken. Radieschen putzen, abspülen, halbieren und in Scheiben schneiden. Schnittlauch abspülen, trocknen und in Röllchen schneiden.
  10. Crème fraîche, Essig und Meerrettich verrühren und mit den Eiern, Schnittlauch und Radieschen (etwas zum Bestreuen beiseite legen) mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig unter die Kartoffeln heben.
  11. Sobald der Braten gar ist, den Backofengrill dazuschalten und die Schwarte darunter in 2-3 Minuten kross grillen. Grill und Ofen ausschalten und den Braten bei geöffneter Backofentür noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen.
  12. Den Kartoffelsalat anrichten und mit Radieschen, Schnittlauch und etwas Pfeffer bestreuen. Braten und etwas Schmorsud zusammen mit dem Kartoffelsalat servieren.
Krustenbraten mit Kartoffelsalat
PT3H45M 8 Oben trägt der Krustenbraten eine krosse Schwarte, rundherum eine feine süß-scharfe Glasur aus Aprikosenkonfitüre und grobkörnigem Senf. Einen weiten Schmortopf etwa 2 cm hoch mit Wasser füllen und aufkochen. Braten mit der Schwartenseite nach unten ins kochende Wasser legen und 20 Minuten vorgaren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, das Wasser weggießen. Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Braten rundum mit Salz und Pfeffer einreiben. Schweinebraten mit der Schwartenseite nach oben auf ein Bachblech legen und im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten etwa 2,5-3 Stunden braten. Die Schwarte etwa alle 30 Minuten mit eiskaltem, leicht gesalzenem Wasser bestreichen. Konfitüre und Senf in einen kleinen Topf geben und kurz erhitzen. Nach 2 Stunden Garzeit den Braten BIS AUF DIE SCHWARTE (!) mit der Konfitürenmischung bestreichen. Kartoffeln gründlich abspülen, abbürsten und in Salzwasser 25-30 Minuten gar kochen. Abgießen, ausdämpfen lassen und die Schale abziehen. Abgekühlte Kartoffeln in Scheiben schneiden. Eier anpieksen, in Wasser etwa 8 Minuten hart kochen. Kalt abspülen, schälen und hacken. Radieschen putzen, abspülen, halbieren und in Scheiben schneiden. Schnittlauch abspülen, trocknen und in Röllchen schneiden. Crème fraîche, Essig und Meerrettich verrühren und mit den Eiern, Schnittlauch und Radieschen (etwas zum Bestreuen beiseite legen) mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig unter die Kartoffeln heben. Sobald der Braten gar ist, den Backofengrill dazuschalten und die Schwarte darunter in 2-3 Minuten kross grillen. Grill und Ofen ausschalten und den Braten bei geöffneter Backofentür noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen. Den Kartoffelsalat anrichten und mit Radieschen, Schnittlauch und etwas Pfeffer bestreuen. Braten und etwas Schmorsud zusammen mit dem Kartoffelsalat servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*