Selterskuchen

Selterskuchen

Selterskuchen ist ein echter Klassiker aus der DDR. Hier erfahrt ihr, wie euch das Kultrezept gelingt – und die Zubereitung ist auch noch ganz einfach!

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, Klassiker, Schnell

Zutaten

Für 1 Blech

300 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
350 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver

 

150 Milliliter Sonnenblumenöl
Zitronenabrieb (von einer Zitrone)
175 Milliliter Mineralwasser (Selters mit viel Kohlensäure)
Puderzucker (oder Zuckerguss)
Fett für das Blech


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Ein tiefes Backblech ausfetten.
  2. Für den Selterskuchen Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Öl zur Eiermischung geben und unterrühren.
  3. Die Zitrone abspülen und die Schale fein abreiben. Den Abrieb zusammen mit dem Selters zum Teig hinzugeben und kurz verrühren.
  4. Den Selteskuchen im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe machen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.
  5. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss bestreichen.
Selterskuchen
PT45M 1 Selterskuchen ist ein echter Klassiker aus der DDR. Hier erfahrt ihr, wie euch das Kultrezept gelingt – und die Zubereitung ist auch noch ganz einfach! Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Ein tiefes Backblech ausfetten. Für den Selterskuchen Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit dem Öl zur Eiermischung geben und unterrühren. Die Zitrone abspülen und die Schale fein abreiben. Den Abrieb zusammen mit dem Selters zum Teig hinzugeben und kurz verrühren. Den Selteskuchen im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe machen, dann herausnehmen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerguss bestreichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*