Cassis-Törtchen

Cassis-Törtchen

Auf Biskuit erhebt sich ein fluffiger, mit Glasur geschmückter Traum … Haute Confiserie!

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 425 kcal, Kohlenhydrate: 63 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für 8 Stück

Biskuit
60 Gramm Mehl
45 Gramm Speisestärke
1.5 TL Weinsteinbackpulver
90 Gramm Zucker
Salz
3 Bio-Eier
80 Gramm schwarzer Johannisbeergelee

 

Creme und Glasur
800 Gramm schwarze Johannisbeeren
9 Blätter weiße Gelatine
180 Gramm Zucker
300 Gramm Schlagsahne
1 Bio-Eiweiß
schwarze Johannisbeeren (Für die Deko)


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3-4 vorheizen.
  2. Für den Biskuit:

  3. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Zucker, 1 Prise Salz und die Eier mit den Quirlen des Handrührers mindestens 8 Minuten cremig schlagen. Mehlmischung in 3-4 Portionen auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen unterheben.
  4. Biskuit auf einem schmalen (25 x 40 cm Größe) mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten hellbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
  5. Biskuit vom Blech nehmen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Mit einem runden Ausstecher (Ø 8 cm) 8 Taler daraus ausstechen. Teigtaler in 8 Metallringe (Ø 8 cm) als Boden legen.
  6. Gelee leicht erwärmen und, bevor es wieder fest wird, die Biskuitböden in den Ringen damit bestreichen.
  7. Für die Creme und Glasur:

  8. Die Johannisbeeren abspülen, abtropfen lassen und von den Stielen zupfen. Beeren und 140 ml Wasser unter Rühren 2-3 Minuten kochen, vom Herd ziehen und 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein feines Sieb gießen und mit leichtem Druck abtropfen lassen. Den Saft auffangen und 450 ml abmessen.
  9. Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 ml Saft abmessen und mit 140 g Zucker unter Rühren erwärmen, bis der Zucker gelöst ist. Gelatine gut ausdrücken und in dem Saft unter Rühren auflösen. Kalt stellen, bis der Saft leicht zu gelieren beginnt.
  10. Sahne steif schlagen. Eiweiß und eine Prise Salz ebenfalls steif schlagen, dabei 10 g Zucker einrieseln lassen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee mit einem Schneebesen unter die Johannisbeercreme heben. Creme in die Ringe geben, für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
  11. Restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Restlichen Johannisbeersaft und restlichen Zucker erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und in dem Saft unter Rühren auflösen. Abkühlen lassen, bis der Saft zu gelieren beginnt.
  12. Die Törtchen aus den Ringen lösen (dafür mit einem kleinen Messer am Metallring entlangfahren). Den zähflüssigen Guss langsam darübergießen. Törtchen für 30 Minuten kalt stellen. Mit Johannisbeeren dekoriert servieren.
Cassis-Törtchen
PT1H30M 8 Auf Biskuit erhebt sich ein fluffiger, mit Glasur geschmückter Traum … Haute Confiserie! Den Backofen auf 190 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 3-4 vorheizen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Zucker, 1 Prise Salz und die Eier mit den Quirlen des Handrührers mindestens 8 Minuten cremig schlagen. Mehlmischung in 3-4 Portionen auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen unterheben. Biskuit auf einem schmalen (25 x 40 cm Größe) mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten hellbraun backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Biskuit vom Blech nehmen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Mit einem runden Ausstecher (Ø 8 cm) 8 Taler daraus ausstechen. Teigtaler in 8 Metallringe (Ø 8 cm) als Boden legen. Gelee leicht erwärmen und, bevor es wieder fest wird, die Biskuitböden in den Ringen damit bestreichen. Die Johannisbeeren abspülen, abtropfen lassen und von den Stielen zupfen. Beeren und 140 ml Wasser unter Rühren 2-3 Minuten kochen, vom Herd ziehen und 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein feines Sieb gießen und mit leichtem Druck abtropfen lassen. Den Saft auffangen und 450 ml abmessen. Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 ml Saft abmessen und mit 140 g Zucker unter Rühren erwärmen, bis der Zucker gelöst ist. Gelatine gut ausdrücken und in dem Saft unter Rühren auflösen. Kalt stellen, bis der Saft leicht zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen. Eiweiß und eine Prise Salz ebenfalls steif schlagen, dabei 10 g Zucker einrieseln lassen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee mit einem Schneebesen unter die Johannisbeercreme heben. Creme in die Ringe geben, für mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Restlichen Johannisbeersaft und restlichen Zucker erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und in dem Saft unter Rühren auflösen. Abkühlen lassen, bis der Saft zu gelieren beginnt. Die Törtchen aus den Ringen lösen (dafür mit einem kleinen Messer am Metallring entlangfahren). Den zähflüssigen Guss langsam darübergießen. Törtchen für 30 Minuten kalt stellen. Mit Johannisbeeren dekoriert servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*