"Berliner Luft"-Torte

"Berliner Luft"-Torte

Die “Berliner Luft”-Torte verdankt ihren Namen dem locker-luftigen Baiser. Aber auch die fruchtige Füllung mit Heidelbeeren macht die Torte zum Genuss.

Fertig in 1 Stunde 40 Minuten ohne Wartezeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Raffiniert
Pro Portion Energie: 405 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 24 g

Zutaten

Für 12 Stück

Rührteig
100 Gramm Butter (weich)
100 Gramm Zucker
4 Eigelb
125 Gramm Mehl
1.5 TL Weinsteinbackpulver
2 EL Milch

Baiser
4 Eiweiße
1 Prisen Salz
230 Gramm Zucker
100 Gramm (Mandelblättchen)

 

Füllung
0.5 Bio-Zitrone
250 Gramm Heidelbeeren (evtl. TK)
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Kardamom (gemahlen)
2 TL (Apfelpektin)
400 Gramm Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
Puderzucker (zum Bestäuben)


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Für den Rührteig

  3. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers hell und schaumig schlagen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch nach und nach unterrühren. Die Hälfte des Teiges auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (Ø 26 cm) verstreichen.
  4. Für das Baiser

  5. Eiweiß und Salz steif schlagen, 200 g Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Die Hälfte der Baisermasse auf dem Rührteig verstreichen. 50 g Mandelblättchen und 1 EL Zucker darüber verteilen. Im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 20–25 Minuten backen.
  6. Tortenboden aus der Form lösen und sofort in 12 Stücke schneiden. Die Springform reinigen, wieder mit Backpapier auslegen und den restlichen Teig mit Baiser, Mandelblättchen und Zucker ebenso backen. Diesen Tortenboden aber ganz lassen und in der Form komplett auskühlen lassen.
  7. Für die Füllung

  8. Zitrone heiß abspülen, trocknen, Schale fein abreiben, Saft auspressen. Früchte und Zitronensaft 5 Minuten köcheln lassen. Dann Vanillezucker, Kardamom und Apfelpektin unterrühren. Nochmals aufkochen und vollständig abkühlen lassen.
  9. Sahne mit Sahnesteif und Zitronenschale steif schlagen. ⅓ der Sahne vorsichtig mit dem ausgekühlten Kompott mischen. Auf dem ganzen Tortenboden in der Form verstreichen. Restliche Sahne darauf verstreichen. Die Stücke des ersten Tortenbodens obenauf legen und etwas andrücken.
  10. Torte für mindestens 1 Stunde kalt stellen, zum Servieren aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.
"Berliner Luft"-Torte
PT1H40M 12 Die “Berliner Luft”-Torte verdankt ihren Namen dem locker-luftigen Baiser. Aber auch die fruchtige Füllung mit Heidelbeeren macht die Torte zum Genuss. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers hell und schaumig schlagen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch nach und nach unterrühren. Die Hälfte des Teiges auf dem Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (Ø 26 cm) verstreichen. Eiweiß und Salz steif schlagen, 200 g Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Die Hälfte der Baisermasse auf dem Rührteig verstreichen. 50 g Mandelblättchen und 1 EL Zucker darüber verteilen. Im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 20–25 Minuten backen. Tortenboden aus der Form lösen und sofort in 12 Stücke schneiden. Die Springform reinigen, wieder mit Backpapier auslegen und den restlichen Teig mit Baiser, Mandelblättchen und Zucker ebenso backen. Diesen Tortenboden aber ganz lassen und in der Form komplett auskühlen lassen. Zitrone heiß abspülen, trocknen, Schale fein abreiben, Saft auspressen. Früchte und Zitronensaft 5 Minuten köcheln lassen. Dann Vanillezucker, Kardamom und Apfelpektin unterrühren. Nochmals aufkochen und vollständig abkühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif und Zitronenschale steif schlagen. ⅓ der Sahne vorsichtig mit dem ausgekühlten Kompott mischen. Auf dem ganzen Tortenboden in der Form verstreichen. Restliche Sahne darauf verstreichen. Die Stücke des ersten Tortenbodens obenauf legen und etwas andrücken. Torte für mindestens 1 Stunde kalt stellen, zum Servieren aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*