Gedeckte Apfeltorte

Gedeckte Apfeltorte

Fertig in 1 Stunde 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm
Pro Portion Energie: 335 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für 16 Stück

Teig:
300 Gramm Mehl
30 Gramm Zucker
90 Gramm Butter
90 Gramm Schweineschmalz
Mehl (für die Arbeitsfläche)
Milliliter Fett für die Form

Füllung:
100 Gramm Rosinen
3 EL Rum (oder Apfelsaft)
600 Gramm Äpfel (säuerlich, z. B. Boskop)
3 Zitronen
250 Gramm Apfelmus (fein)
80 Gramm Kandis (fein)
100 Gramm Mandeln (gehackt)
1 TL Zimt (gemahlen)
1 Messersp. Nelken (gemahlen)

 

Guss:
250 Gramm Puderzucker
3 EL Zitronensaft


Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Mehl, Zucker, beide Fettsorten und 40 ml kaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Für die Füllung:

  4. Rosinen mit Rum mischen und etwa 30 Minuten duchziehen lassen. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Apfelviertel in sehr dünne Scheiben hobeln. Mit 50 ml Zitronensaft beträufeln. Apfelmus, Kandiszucker, Mandeln und Gewürze verrühren. Apfelscheiben und Rosinen unterrühren.
  5. Den Teig halbieren und jeweils in der Größe einer Tarteform (Ø 30 cm) ausrollen. Eine Teigplatte in die gefettete Form legen. Die Apfelfüllung darauf geben und mit der anderen Teigplatte bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 4 etwa 35 Minuten backen. Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen.
  6. Für den Guss:

  7. Puderzucker und Zitronensaft zu einem festen Guss verrühren und mit einer Palette (oder einem großen Messer) auf den Kuchen streichen.
Gedeckte Apfeltorte
PT1H40M 16 Zutaten für das Rezept Gedeckte Apfeltorte: Mehl, Zucker, Butter, Schweineschmalz, Fett für die Form, Rosinen, Rum, Äpfel, Zitronen, Apfelmus, Kandis, Mandeln, Zimt, Nelken, Puderzucker, Zitronensaft Mehl, Zucker, beide Fettsorten und 40 ml kaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Rosinen mit Rum mischen und etwa 30 Minuten duchziehen lassen. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Apfelviertel in sehr dünne Scheiben hobeln. Mit 50 ml Zitronensaft beträufeln. Apfelmus, Kandiszucker, Mandeln und Gewürze verrühren. Apfelscheiben und Rosinen unterrühren. Den Teig halbieren und jeweils in der Größe einer Tarteform (Ø 30 cm) ausrollen. Eine Teigplatte in die gefettete Form legen. Die Apfelfüllung darauf geben und mit der anderen Teigplatte bedecken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 4 etwa 35 Minuten backen. Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem festen Guss verrühren und mit einer Palette (oder einem großen Messer) auf den Kuchen streichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*