Erdnussbutterkuchen

Erdnussbutterkuchen

Dieser Erdnussbutterkuchen ist der perfekte Abschluss eines Menüs: Er schmeckt nicht nur unwiderstehlich schokoladig, sondern wird auch noch mit einer leckeren Erdnusssauce serviert.

Fertig in 1 Stunde 20 Minuten + 2 Stunden kalt stellen
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten

Zutaten

Für 1 Kuchen

Für den Kuchen:
170 Gramm Butter
180 Gramm Zucker
125 Gramm Zartbitterschokolade
125 Milliliter Kaffee (heiß)
250 Gramm Crème Double
200 Gramm Crème fraîche
160 Gramm Mehl
0.5 TL Backpulver
60 Gramm Kakaopulver
3 Eier
4 Prisen Kakaogewürz ("Kakao Kuss" von Just Spices)

 

Für die Sauce:
300 Milliliter Vollmilch
3 Eigelb
50 Gramm Zucker
100 Gramm Erdnussbutter

Für die Kuvertüre:
500 Gramm Zartbitterkuvertüre
50 Gramm Erdnussbutter
50 Gramm Erdnüsse (gehackt)
150 Milliliter Sahne


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Butter mit dem Zucker ca. 5 Minuten cremig schlagen. Die Schokolade in dem Kaffee schmelzen lassen und Creme Double sowie Creme Fraiche einrühren. Das Mehl, Backpulver und Kakaopulver in eine Schüssel sieben und mit dem Kakaogewürz mischen.
  2. Nach und nach die Eier in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. Dann abwechselnd die Schokolade und das Mehl einrühren und in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 50 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit für die Sauce die Milch aufkochen lassen. In der Zeit die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Sobald die Milch aufgekocht ist, 1/3 der Milch zu der Eier-Zucker-Mischung geben. Die Mischung zurück in den Topf mit der restlichen Milch geben und bei kleiner Hitze ca. 2 Minuten erwärmen bis die Sauce anfängt anzudicken. Die Erdnussbutter einrühren und zum Schluss die ganze Sauce durch ein Sieb gießen. Anschließend kalt stellen.
  4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die Schokoladenkuvertüre, Erdnussbutter und Erdnusskerne in eine Schüssel geben.
  5. Die Sahne aufkochen, mit dem Schüsselinhalt glatt rühren und etwas abkühlen lassen. Den Erdnussbutterkuchen aus der Form stürzen und mit der Kuvertüre begießen. Nochmal für ca. 2 Stunden kalt stellen. Zusammen mit der Erdnuss-Sauce servieren.
Erdnussbutterkuchen
PT1H20M 1 Dieser Erdnussbutterkuchen schmeckt nicht nur unwiderstehlich schokoladig, sondern wird auch noch mit einer leckeren Erdnusssauce serviert. Den Backofen auf 175 °C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Butter mit dem Zucker ca. 5 Minuten cremig schlagen. Die Schokolade in dem Kaffee schmelzen lassen und Creme Double sowie Creme Fraiche einrühren. Das Mehl, Backpulver und Kakaopulver in eine Schüssel sieben und mit dem Kakaogewürz mischen. Nach und nach die Eier in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. Dann abwechselnd die Schokolade und das Mehl einrühren und in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 50 Minuten backen. In der Zwischenzeit für die Sauce die Milch aufkochen lassen. In der Zeit die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Sobald die Milch aufgekocht ist, 1/3 der Milch zu der Eier-Zucker-Mischung geben. Die Mischung zurück in den Topf mit der restlichen Milch geben und bei kleiner Hitze ca. 2 Minuten erwärmen bis die Sauce anfängt anzudicken. Die Erdnussbutter einrühren und zum Schluss die ganze Sauce durch ein Sieb gießen. Anschließend kalt stellen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die Schokoladenkuvertüre, Erdnussbutter und Erdnusskerne in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen, mit dem Schüsselinhalt glatt rühren und etwas abkühlen lassen. Den Erdnussbutterkuchen aus der Form stürzen und mit der Kuvertüre begießen. Nochmal für ca. 2 Stunden kalt stellen. Zusammen mit der Erdnuss-Sauce servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*