Trauben-Käsekuchen

Trauben-Käsekuchen

Der Clou vom Trauben-Käsekuchen: Im Käsekuchenteig steckt etwas Ziegenfrischkäse.

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 410 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für 24 Portionen

Boden und Streusel:
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
40 Gramm Mandeln (gehackt)
1 Messersp. Zimt (gemahlen)
400 Gramm Mehl

Käsekuchenteig:
75 Gramm Butter
1 Prisen Salz
125 Gramm Mehl
4 Eier
1 Kilogramm Magerquark
500 Gramm Ziegenfrischkäse (z. B. Chavroux)
200 Gramm Zucker

 

Belag:
2 Päckchen Vanillezucker
375 Gramm blaue Weintrauben (kernlos)
375 Gramm Weintrauben (grün)
100 Gramm Quittengelee


Zubereitung

  1. Für Boden und Streusel:

  2. Alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Knapp 2/3 der Streuselmasse auf ein Backblech streuen und mit den Händen zu einem Boden zusammendrücken.
  3. Für den Käsekuchenteig:

  4. Butter, Salz und 250 ml Wasser aufkochen. Das Mehl hineingeben und mit einem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig zu einem glatten Kloß zusammenballt und auf dem Topfboden ein heller Belag sichtbar ist. Topf vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Teig abkühlen lassen.
  5. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Restliche Eier trennen. Eigelb, Quark, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Die Quarkcreme nach und nach unter den abgekühlten Teig rühren. Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen unterheben. Käsekuchenteig auf den Streuselboden streichen. Restliche Streusel diagonal als Streifen auf die Käsecreme streuen. Im Backofen 50-60 Minuten goldbraun backen.
  6. Für den Belag:

  7. Trauben abspülen, trocken tupfen und von den Stielen zupfen; große Früchte eventuell halbieren. Quittengelee erwärmen und die Trauben unterrühren. Trauben zwischen die Streuselstreifen geben.
Trauben-Käsekuchen
PT2H 24 Der Clou vom Trauben-Käsekuchen: Im Käsekuchenteig steckt etwas Ziegenfrischkäse. Alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Knapp 2/3 der Streuselmasse auf ein Backblech streuen und mit den Händen zu einem Boden zusammendrücken. Butter, Salz und 250 ml Wasser aufkochen. Das Mehl hineingeben und mit einem Kochlöffel rühren, bis sich der Teig zu einem glatten Kloß zusammenballt und auf dem Topfboden ein heller Belag sichtbar ist. Topf vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Teig abkühlen lassen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Restliche Eier trennen. Eigelb, Quark, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Die Quarkcreme nach und nach unter den abgekühlten Teig rühren. Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen unterheben. Käsekuchenteig auf den Streuselboden streichen. Restliche Streusel diagonal als Streifen auf die Käsecreme streuen. Im Backofen 50-60 Minuten goldbraun backen. Trauben abspülen, trocken tupfen und von den Stielen zupfen; große Früchte eventuell halbieren. Quittengelee erwärmen und die Trauben unterrühren. Trauben zwischen die Streuselstreifen geben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*