Spaghetti mit Kabeljau und Fenchel im Safransud

Spaghetti mit Kabeljau und Fenchel im Safransud

Ein Schuss “Pernod” betont die Anisnoten des Fenchels — so werden die Spaghetti mit Kabeljau richtig lecker!

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vollwertig
Pro Portion Energie: 665 kcal, Kohlenhydrate: 80 g, Eiweiß: 43 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für 4 Portionen

4 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 Fenchelknollen (mit Grün, á 250 Gramm)
2 Karotten
250 Gramm Tomaten
1 TL eingelegte grüne Pfefferkörner
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker

 

1 Döschen Safran (gemahlen, 0,1 Gramm)
4 EL Pernod (französischer Anisschnaps, ersatzweise 1–2 EL Zitronensaft)
400 Milliliter Fischfond
500 Gramm Kabeljaufilets (aus nachhaltigem Fischfang; z.B. mit MSC-Siegel)
2 EL Zitronensaft
Salz
400 Gramm Spaghetti (Frischei-Spaghetti am besten aus dem Kühlregal oder normale Spaghetti)
2 EL Butter


Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Fenchel putzen und dabei das Grün beiseitelegen. Fenchel abspülen und in dünne Spalten schneiden. Karotten putzen, schälen und fein würfeln. Tomaten putzen, abspülen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Grünen Pfeffer in einem Mörser fein zerstoßen.
  2. Öl in einem Topf erhitzen und die Möhrenwürfel darin andünsten. Schalotten, Knoblauch und Fenchel dazugeben und kurz mitbraten. Zucker und Safran dazugeben, kurz durchschwenken und den “Pernod” dazu gießen. Fischfond und die Hälfte vom Pfeffer ebenfalls dazugeben und etwa 7 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  3. Fischfilet abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kabeljau mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und dem restlichen grünen Pfeffer würzen. Kabeljaustücke in den Sud auf das Gemüse legen und bei kleiner Hitze etwa 4 Minuten gar ziehen lassen.
  4. Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Fischstücke aus dem Sud nehmen und warm stellen. Tomatenwürfel und Butter in den Sud rühren und alles langsam aufkochen.
  5. Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und zu Sud und Gemüse geben. Spaghetti und Kabeljau auf Tellern anrichten. Fenchelgrün grob hacken und darüber streuen.
Spaghetti mit Kabeljau und Fenchel im Safransud
PT1H10M 4 Ein Schuss “Pernod” betont die Anisnoten des Fenchels — so werden die Spaghetti mit Kabeljau richtig lecker! Schalotten und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Fenchel putzen und dabei das Grün beiseitelegen. Fenchel abspülen und in dünne Spalten schneiden. Karotten putzen, schälen und fein würfeln. Tomaten putzen, abspülen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Grünen Pfeffer in einem Mörser fein zerstoßen. Öl in einem Topf erhitzen und die Möhrenwürfel darin andünsten. Schalotten, Knoblauch und Fenchel dazugeben und kurz mitbraten. Zucker und Safran dazugeben, kurz durchschwenken und den “Pernod” dazu gießen. Fischfond und die Hälfte vom Pfeffer ebenfalls dazugeben und etwa 7 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Fischfilet abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kabeljau mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und dem restlichen grünen Pfeffer würzen. Kabeljaustücke in den Sud auf das Gemüse legen und bei kleiner Hitze etwa 4 Minuten gar ziehen lassen. Spaghetti nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. Fischstücke aus dem Sud nehmen und warm stellen. Tomatenwürfel und Butter in den Sud rühren und alles langsam aufkochen. Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und zu Sud und Gemüse geben. Spaghetti und Kabeljau auf Tellern anrichten. Fenchelgrün grob hacken und darüber streuen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*