Erdbeer-Schoko-Espresso-Cupcakes

Erdbeer-Schoko-Espresso-Cupcakes

Die Muffins mit Creme-Häubchen sind eine US-Erfindung – wir huldigen ihr mit dieser XL-Topping-Variation aus Schokosahne und Erdbeeren.

Fertig in 1 Stunde 20 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, ohne Alkohol, Raffiniert
Pro Portion Energie: 520 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für 12 Stück

SCHOKOSAHNE
200 Gramm Zartbitterkuvertüre (oder Vollmilch-Kuvertüre)
350 Gramm Schlagsahne
1 EL Instant Espresso

TEIG
150 Gramm Zartbitterkuvertüre (oder Vollmilch-Kuvertüre)
150 Gramm Butter (weich)
150 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prisen Salz
3 Bio-Eier
200 Gramm Mehl
1 EL Weinsteinbackpulver
50 Milliliter Espresso (sehr stark)
200 Gramm Erdbeeren
100 Gramm Zartbitterkuvertüre (oder Vollmilch-Kuvertüre)
12 (Papiermanschetten)

 


Zubereitung

  1. FÜR DIE SCHOKOSAHNE

  2. Kuvertüre hacken, Sahne aufkochen, über die Kuvertüre gießen. Espresso-Pulver unterrühren. Mischung über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. FÜR DEN TEIG

  5. Kuvertüre hacken, in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und flüssige Schokolade in der Küchenmaschine hell-cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit Espresso unter den Teig rühren.
  6. Teig in 12 mit Papiermanschetten ausgelegte Mulden einer Muffinform geben. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen, ganz abkühlen lassen. Eventuell aus den Papiermanschetten lösen.
  7. Erdbeeren abspülen, putzen, in Scheiben schneiden. Kalte Schokosahne mit den Quirlen des Handrührers zu einer festen Creme aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Erdbeeren darauf verteilen, evtl. in mehreren Schichten.
  8. Kuvertüre hacken, in einen Einwegspritzbeutel geben, Beutel fest verschließen, Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Eine Ecke vom Beutel abschneiden, Cupcakes mit der geschmolzenen Schokolade beträufeln.
Erdbeer-Schoko-Espresso-Cupcakes
PT1H20M 12 Die Muffins mit Creme-Häubchen sind eine US-Erfindung – wir huldigen ihr mit dieser XL-Topping-Variation aus Schokosahne und Erdbeeren. Kuvertüre hacken, Sahne aufkochen, über die Kuvertüre gießen. Espresso-Pulver unterrühren. Mischung über Nacht in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Kuvertüre hacken, in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und flüssige Schokolade in der Küchenmaschine hell-cremig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel mit Espresso unter den Teig rühren. Teig in 12 mit Papiermanschetten ausgelegte Mulden einer Muffinform geben. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen, ganz abkühlen lassen. Eventuell aus den Papiermanschetten lösen. Erdbeeren abspülen, putzen, in Scheiben schneiden. Kalte Schokosahne mit den Quirlen des Handrührers zu einer festen Creme aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Erdbeeren darauf verteilen, evtl. in mehreren Schichten. Kuvertüre hacken, in einen Einwegspritzbeutel geben, Beutel fest verschließen, Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Eine Ecke vom Beutel abschneiden, Cupcakes mit der geschmolzenen Schokolade beträufeln.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*