Gewürz-Spekulatius

Gewürz-Spekulatius

In den Spekulatius stecken Kardamom, Nelken, Koriander, Muskatnuss und mehr. Wenn ihr die Kekse kurz vor dem Backen mit Milch bestreichen, bekommen sie eine glänzende Oberfläche.

Fertig in 2 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 65 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für 70 Stück

100 Gramm Haselnüsse (fein gehackt)
0.5 Zitrone (Bio)
170 Gramm Butter (weich)
220 Gramm Zucker
70 Gramm Schlagsahne

 

2 Eigelb (Bio)
10 Gramm Spekulatiusgewürz
1 Prisen Salz
1 Messersp. Hirschhornsalz
370 Gramm Mehl
Mehl (oder Zucker zum Bearbeiten)


Zubereitung

  1. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren hellbraun rösten. Auf einen flachen Teller geben und abkühlen lassen.
  2. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale fein abreiben. Butter, Zucker, Sahne, Eigelb, Spekulatiusgewürz, Salz, Zitronenschale und Nüsse in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers schnell zu einer glatten Masse verarbeiten.
  3. Das Hirschhornsalz in 1-2 EL kaltem Wasser auflösen. Zusammen mit dem Mehl zum Teig geben und mit den Knethaken des Handrührers schnell unterkneten. Teig zu einem Fladen formen und abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen.
  4. Den Teig kurz mit den Händen kneten und in Portionen auf wenig Mehl in der Größe des Models (Holzform für das Spekulatius-Gebäck) zu einem Rechteck formen. Die Modelformen dünn mit Mehl oder feinem Zucker ausstreuen. Teig auf die Form legen und mit einer Kuchenrolle in die Modelformen drücken. Den überschüssigen Teig mit einem feinen Draht abschneiden.
  5. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Spekulatius aus den Modeln stürzen, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten hellbraun backen. Spekulatius auf Kuchengittern vollständig abkühlen lassen.
Gewürz-Spekulatius
PT2H 70 In den Spekulatius stecken Kardamom, Nelken, Koriander, Muskatnuss und mehr. Wenn ihr die Kekse kurz vor dem Backen mit Milch bestreichen, bekommen sie ei… Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren hellbraun rösten. Auf einen flachen Teller geben und abkühlen lassen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und etwa 1 TL Schale fein abreiben. Butter, Zucker, Sahne, Eigelb, Spekulatiusgewürz, Salz, Zitronenschale und Nüsse in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers schnell zu einer glatten Masse verarbeiten. Das Hirschhornsalz in 1-2 EL kaltem Wasser auflösen. Zusammen mit dem Mehl zum Teig geben und mit den Knethaken des Handrührers schnell unterkneten. Teig zu einem Fladen formen und abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen. Den Teig kurz mit den Händen kneten und in Portionen auf wenig Mehl in der Größe des Models (Holzform für das Spekulatius-Gebäck) zu einem Rechteck formen. Die Modelformen dünn mit Mehl oder feinem Zucker ausstreuen. Teig auf die Form legen und mit einer Kuchenrolle in die Modelformen drücken. Den überschüssigen Teig mit einem feinen Draht abschneiden. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Spekulatius aus den Modeln stürzen, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten hellbraun backen. Spekulatius auf Kuchengittern vollständig abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*