Lemon-Curd-Rauten

Lemon-Curd-Rauten

Deutsche haben im Ausland ja häufig Nuss-Nougat-Creme dabei, Engländer ihr geliebtes Lemon Curd. Warum? Probiert die Lemon-Curd-Rauten!

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 70 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für 35 Stück

60 Gramm Ahornsirup
150 Gramm Butter
300 Gramm Waffelröllchen

 

25 Gramm Zucker (braun)
200 Gramm Lemon Curd (Zitronencreme, oder Orangenmarmelade)
Butter (für die Form)
1 EL Puderzucker


Zubereitung

  1. Den Ahornsirup und die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmen und gut rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Die Waffelröllchen am besten portionsweise in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle fein zerdrücken. Die Waffelbrösel mit Zucker und der geschmolzenen Sirup-Butter-Mischung in einer Schüssel verrühren.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine quadratische Springform (etwa 23 cm Seitenlänge) gut mit Butter ausfetten. Zwei Drittel der Brösel auf dem Boden der Form verteilen und mit den Händen zu einem festen Teigboden zusammendrücken. Die Springform für etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  3. Den Bröselboden gleichmäßig mit Lemon Curd oder Orangenmarmelade bestreichen und die restlichen Brösel darüberstreuen. Die Brösel dabei ein wenig andrücken. Im Backofen etwa 12 Minuten backen. Die Form herausnehmen, den Teig mit einem Messer rundherum vom Rand lösen und in der Springform vollständig abkühlen lassen.
  4. Die Teigoberfläche mit Puderzucker bestäuben und mit einem scharfen Messer vorsichtig in etwa 3 cm große Rauten schneiden.
Lemon-Curd-Rauten
PT45M 35 Deutsche haben im Ausland ja häufig Nuss-Nougat-Creme dabei, Engländer ihr geliebtes Lemon Curd. Warum? Probiert die Lemon-Curd-Rauten! Den Ahornsirup und die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmen und gut rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Die Waffelröllchen am besten portionsweise in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle fein zerdrücken. Die Waffelbrösel mit Zucker und der geschmolzenen Sirup-Butter-Mischung in einer Schüssel verrühren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine quadratische Springform (etwa 23 cm Seitenlänge) gut mit Butter ausfetten. Zwei Drittel der Brösel auf dem Boden der Form verteilen und mit den Händen zu einem festen Teigboden zusammendrücken. Die Springform für etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Den Bröselboden gleichmäßig mit Lemon Curd oder Orangenmarmelade bestreichen und die restlichen Brösel darüberstreuen. Die Brösel dabei ein wenig andrücken. Im Backofen etwa 12 Minuten backen. Die Form herausnehmen, den Teig mit einem Messer rundherum vom Rand lösen und in der Springform vollständig abkühlen lassen. Die Teigoberfläche mit Puderzucker bestäuben und mit einem scharfen Messer vorsichtig in etwa 3 cm große Rauten schneiden.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*