Spanische Pancellets (Pinienbrote)

Spanische Pancellets (Pinienbrote)

Spanische Panellets: Nach ihren Zutaten werden die kleinen Katalanen auch Pinienbrote oder Kartoffelpralinen genannt.

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 95 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 6 g

Zutaten

Für 45 Stück

125 Gramm Kartoffeln
Salz
1 Bio-Orange
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

 

1 TL Zimt (gemahlen)
250 Gramm Mandeln (geschält, gemahlen)
2 Bio-Eier
150 Gramm Pinienkerne
100 Gramm Mandeln (gehackt)


Zubereitung

  1. Kartoffel(n) in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen, kurz abspülen und mit der Schale noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken (oder auf einer feinen Reibe zu Püree reiben). Orange heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.
  2. Zucker, Vanillezucker, Orangenschale, Zimt, 1⁄4 TL Salz und gemahlene Mandeln mischen. Kartoffelpüree dazugeben und mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  4. Eier trennen, Eigelb und 2 EL Wasser kurz verrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz in einem tiefen Teller mit einer Gabel schaumig schlagen. Pinienkerne grob hacken, mit den Mandeln mischen, in einen tiefen Teller geben.
  5. Mit den Händen den Teig zu kleinen Kugeln (Ø 2,5 cm) rollen. Bällchen zunächst in Eiweiß, dann in der Pinien-Mandel-Mischung wenden und diese fest andrücken. Die Nusshülle vorsichtig mit einem Pinsel mit dem Eigelb betupfen.
  6. Bällchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Bleche nacheinander in den heißen Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Pinienbrote etwa 12–15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Spanische Pancellets (Pinienbrote)
PT1H30M 45 Spanische Panellets: Nach ihren Zutaten werden die kleinen Katalanen auch Pinienbrote oder Kartoffelpralinen genannt. Kartoffel(n) in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen, kurz abspülen und mit der Schale noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken (oder auf einer feinen Reibe zu Püree reiben). Orange heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zucker, Vanillezucker, Orangenschale, Zimt, 1⁄4 TL Salz und gemahlene Mandeln mischen. Kartoffelpüree dazugeben und mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eier trennen, Eigelb und 2 EL Wasser kurz verrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz in einem tiefen Teller mit einer Gabel schaumig schlagen. Pinienkerne grob hacken, mit den Mandeln mischen, in einen tiefen Teller geben. Mit den Händen den Teig zu kleinen Kugeln (Ø 2,5 cm) rollen. Bällchen zunächst in Eiweiß, dann in der Pinien-Mandel-Mischung wenden und diese fest andrücken. Die Nusshülle vorsichtig mit einem Pinsel mit dem Eigelb betupfen. Bällchen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Bleche nacheinander in den heißen Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Pinienbrote etwa 12–15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*