Schokolade grob hacken, die Hälfte in eine kleine Metallschüssel geben und in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen, dabei gut umrühren. Abkühlen lassen.
Weiche Butter, Mascarpone, Kakao, Espresso-Pulver, 40 g Zucker, Natron und Salz mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Flüssige und grob gehackte Schokolade unterrühren. Mehl zufügen, alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.
Teig zu 2 Rollen (Ø 4 cm; etwa 20 cm Länge) formen. Restlichen Zucker und Gewürze mischen, Rollen darin wälzen und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Teigrollen in 0,7–1 cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Taler auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 10–12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Zartbitter-Taler
PT1H15M
45Die Zartbitter-Taler sehen vielleicht unscheinbar aus, sie sorgen dennoch für Furore. Das liegt am leckeren Teig mit Schokolade und Mascarpone.Schokolade grob hacken, die Hälfte in eine kleine Metallschüssel geben und in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen, dabei gut umrühren. Abkühlen lassen.Weiche Butter, Mascarpone, Kakao, Espresso-Pulver, 40 g Zucker, Natron und Salz mit den Quirlen des Handrührers verrühren. Flüssige und grob gehackte Schokolade unterrühren. Mehl zufügen, alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.Teig zu 2 Rollen (Ø 4 cm; etwa 20 cm Länge) formen. Restlichen Zucker und Gewürze mischen, Rollen darin wälzen und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.Teigrollen in 0,7–1 cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Taler auf der mittleren Schiene im heißen Ofen etwa 10–12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!