Hasenrücken mit Quittenmus, Rosenkohl und Kastanien

Hasenrücken mit Quittenmus, Rosenkohl und Kastanien

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 750 kcal, Kohlenhydrate: 56 g, Eiweiß: 38 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 4 Portionen

1 Hasenrücken (900 g; vom Fleischer die Filets auslösen und die Knochen grob zerkleinern lassen)
1 EL Butterschmalz
5 Zwiebeln
1 TL Mehl
1 Liter Rotwein
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
1 Nelken
5 Pfefferkörner
1 Gläser Wildfond (400 ml)

 

Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
350 Gramm Rosenkohl
2 Schalotten
3 EL Butter
2 EL Zucker
300 Gramm Esskastanien (geschält, aus der Dose oder vakuumverpackt)
320 Gramm Quittenpüree (siehe Tipp)
3 EL Haselnüsse (gemahlen)
1 Messersp. Zimt


Zubereitung

  1. Die Hasenrückenfilets abspülen und Sehnen und Fett entfernen. Knochen und Fleischabschnitte im heißen Butterschmalz etwa 10 Minuten kräftig braun anbraten. Zwiebeln abziehen, würfeln und 5 Minuten mitbraten. Mehl darüber stäuben und verrühren. Rotwein und Gewürze zugeben und im offenen Topf auf die Hälfte einkochen lassen. Alles durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen. Den Wildfond zugeben und im offenen Topf auf etwa 200 ml einkochen lassen. Die Soße mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  2. Rosenkohl putzen und in wenig Salzwasser etwa 10 Minuten kochen. Schalotten abziehen, fein würfeln und in 1 TL heißer Butter hellgelb dünsten. Abgegossenen Rosenkohl zugeben und kurz schwenken. 1 EL Butter und Zucker in einem Topf schmelzen und leicht bräunen (karamellisieren) lassen.250 ml Wasser und die Kastanien zugeben und bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten garen. Abgetropfte Kastanien zum Rosenkohl geben und warm stellen.
  3. Quittenpüree, Haselnüsse, 1 TL Butter und Zimt unter ständigem Rühren erwärmen. Die Hasenfilets mit Salz und Pfeffer einreiben und in der restlichen heißen Butter ringsherum braun anbraten. Anschließend bei kleiner Hitze von beiden Seiten jeweils 3 Minuten weiterbraten. Hasenrücken in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse und dem Quittenmus auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die heiße Soße über das Fleisch geben.
Hasenrücken mit Quittenmus, Rosenkohl und Kastanien
PT1H30M 4 Hier erfahrt ihr nützliche Infos und Tipps rund um Rosenkohl und hier haben wir noch mehr Ideen für ein leckeres Rosenkohl-Rezept für euch zusammengestell… Die Hasenrückenfilets abspülen und Sehnen und Fett entfernen. Knochen und Fleischabschnitte im heißen Butterschmalz etwa 10 Minuten kräftig braun anbraten. Zwiebeln abziehen, würfeln und 5 Minuten mitbraten. Mehl darüber stäuben und verrühren. Rotwein und Gewürze zugeben und im offenen Topf auf die Hälfte einkochen lassen. Alles durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen. Den Wildfond zugeben und im offenen Topf auf etwa 200 ml einkochen lassen. Die Soße mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Rosenkohl putzen und in wenig Salzwasser etwa 10 Minuten kochen. Schalotten abziehen, fein würfeln und in 1 TL heißer Butter hellgelb dünsten. Abgegossenen Rosenkohl zugeben und kurz schwenken. 1 EL Butter und Zucker in einem Topf schmelzen und leicht bräunen (karamellisieren) lassen.250 ml Wasser und die Kastanien zugeben und bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten garen. Abgetropfte Kastanien zum Rosenkohl geben und warm stellen. Quittenpüree, Haselnüsse, 1 TL Butter und Zimt unter ständigem Rühren erwärmen. Die Hasenfilets mit Salz und Pfeffer einreiben und in der restlichen heißen Butter ringsherum braun anbraten. Anschließend bei kleiner Hitze von beiden Seiten jeweils 3 Minuten weiterbraten. Hasenrücken in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse und dem Quittenmus auf vorgewärmten Tellern anrichten. Die heiße Soße über das Fleisch geben.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*