Rote-Bete-Couscous mit Tomatensoße

Rote-Bete-Couscous mit Tomatensoße

Die Granatapfelkerne, Orangen und die gerösteten Haselnüsse machen diesen Rote-Bete-Couscous mit Tomatensoße zu einem veganen Feuerwerk.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegan, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 880 kcal, Kohlenhydrate: 132 g, Eiweiß: 28 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für 4 Portionen

TOMATENSOSSE
2 Knoblauchzehen
100 Gramm Paprikas (geröstet, Glas)
3 EL Olivenöl
500 Milliliter passierte Tomaten
0.5 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 Zimtstange
Salz

COUSCOUS
250 Milliliter Gemüsebrühe
250 Milliliter Rote Bete Saft
0.5 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
0.5 TL Koriander (gemahlen)
1 Zimtstange
500 Gramm Couscous
100 Gramm Haselnusskerne
200 Gramm Rote Bete (vorgekocht, aus dem Vakuumpack)
4 Orangen
1 Granatapfel
4 Lauchzwiebeln

 


Zubereitung

  1. FÜR DIE TOMATENSOSSE

  2. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Geröstete Paprika abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Knoblauch darin kurz anbraten, dann die passierten Tomaten dazugießen. Paprika und Gewürze ebenfalls dazugeben und etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Die Soße mit Salz abschmecken.
  3. FÜR DEN COUSCOUS

  4. Die Gemüsebrühe, Rote-Bete-Saft und Gewürze in einem Topf aufkochen und mit Salz abschmecken. Topf vom Herd nehmen, den Couscous unter Rühren dazugeben und etwa 5 Minuten quellen lassen.
  5. Die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Rote Bete in Würfel schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Die Orangen so dick schälen, dass dabei auch die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Den Granatapfel vorsichtig vierteln und die Kerne aus der Schale klopfen. Die Lauchzwiebeln putzen, abspülen und schräg in Ringe schneiden.
  6. Den Couscous nach dem Quellen mit einer Gabel etwas auflockern. Mit Haselnüssen, Roter Bete, Orangenfilets, Granatapfelkernen und Lauchzwiebeln mischen. Couscous abschmecken und zusammen mit der Soße servieren.
Rote-Bete-Couscous mit Tomatensoße
PT40M 4 Die Granatapfelkerne, Orangen und die gerösteten Haselnüsse machen diesen Rote-Bete-Couscous mit Tomatensoße zu einem veganen Feuerwerk. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Geröstete Paprika abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, den Knoblauch darin kurz anbraten, dann die passierten Tomaten dazugießen. Paprika und Gewürze ebenfalls dazugeben und etwa 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Die Soße mit Salz abschmecken. Die Gemüsebrühe, Rote-Bete-Saft und Gewürze in einem Topf aufkochen und mit Salz abschmecken. Topf vom Herd nehmen, den Couscous unter Rühren dazugeben und etwa 5 Minuten quellen lassen. Die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Rote Bete in Würfel schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Die Orangen so dick schälen, dass dabei auch die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Den Granatapfel vorsichtig vierteln und die Kerne aus der Schale klopfen. Die Lauchzwiebeln putzen, abspülen und schräg in Ringe schneiden. Den Couscous nach dem Quellen mit einer Gabel etwas auflockern. Mit Haselnüssen, Roter Bete, Orangenfilets, Granatapfelkernen und Lauchzwiebeln mischen. Couscous abschmecken und zusammen mit der Soße servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*