Dattel-Marzipan-Röllchen

Dattel-Marzipan-Röllchen

Marzipan, Datteln und selbst der Farbstoff Purpur (Tischdecke!) waren früher Luxusgüter aus dem Orient. Heute kommt der Luxus aus der weihnachtlichen Backstube.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan
Pro Portion Energie: 45 kcal, Kohlenhydrate: 6 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für 55 Stück

150 Gramm getrocknete Datteln (entsteint)
4 EL Kaffeelikör (oder stark gesüßter kalter Espresso)
3 EL Cashewkerne (oder Mandelkerne, gemahlen)

 

300 Gramm Marzipanrohmasse
60 Gramm Puderzucker
1.5 EL Puderzucker (zum Bestäuben)


Zubereitung

  1. Datteln grob hacken und zusammen mit dem Likör zu einer feinen Paste pürieren. Gemahlene Nüsse unterheben. Die Mischung in einen Einwegspritzbeutel oder einen Gefrierbeutel geben und die Spitze so abschneiden, dass eine Öffnung von etwa 1 cm Ø entsteht.
  2. Marzipan und Puderzucker mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten. Sofort in Frischhaltefolie wickeln (sonst trocknet das Marzipan zu schnell aus). Den Grill oder Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Marzipan dritteln und jede Portion zu einer 30 cm langen Rolle formen. Jede Rolle zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie zu einem langen Streifen von 40 x 4 cm Größe ausrollen. Oberste Folienlage entfernen. Jeweils in die Mitte der Marzipanstreifen der Länge nach einen etwa 1 cm dicken Strang Dattelpaste spritzen. Mithilfe der Frischhaltefolie das Marzipan an beiden Längsseiten um die Füllung legen, so dass die Füllung oben noch zu sehen ist. Den gefüllten Streifen in 2-3 cm lange Stücke schneiden.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf der oberen Schiene im Ofen etwa 2-3 Minuten etwas bräunen. Herausnehmen und sofort mit Puderzucker bestäuben. Abkühlen lassen.
Dattel-Marzipan-Röllchen
PT40M 55 Marzipan, Datteln und selbst der Farbstoff Purpur (Tischdecke!) waren früher Luxusgüter aus dem Orient. Heute kommt der Luxus aus der weihnachtlichen Back… Datteln grob hacken und zusammen mit dem Likör zu einer feinen Paste pürieren. Gemahlene Nüsse unterheben. Die Mischung in einen Einwegspritzbeutel oder einen Gefrierbeutel geben und die Spitze so abschneiden, dass eine Öffnung von etwa 1 cm Ø entsteht. Marzipan und Puderzucker mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten. Sofort in Frischhaltefolie wickeln (sonst trocknet das Marzipan zu schnell aus). Den Grill oder Backofen auf höchster Stufe vorheizen. Marzipan dritteln und jede Portion zu einer 30 cm langen Rolle formen. Jede Rolle zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie zu einem langen Streifen von 40 x 4 cm Größe ausrollen. Oberste Folienlage entfernen. Jeweils in die Mitte der Marzipanstreifen der Länge nach einen etwa 1 cm dicken Strang Dattelpaste spritzen. Mithilfe der Frischhaltefolie das Marzipan an beiden Längsseiten um die Füllung legen, so dass die Füllung oben noch zu sehen ist. Den gefüllten Streifen in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf der oberen Schiene im Ofen etwa 2-3 Minuten etwas bräunen. Herausnehmen und sofort mit Puderzucker bestäuben. Abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*