Shortbread mit Salzkaramell
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/shortbread-mit-salzkaramell.jpg)
Süßes Gebäck mit einem salzigen Twist – beim Shortbread mit Salzkaramell wird daraus eine unwiderstehliche Kombination. Reismehl im Teig macht die Leckerbissen schön mürbe.
Fertig in 1 Stunde ohne Wartezeit
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Klassiker, Raffiniert
Pro Portion Energie: 95 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 1 g, Fett: 5 g
Zutaten
Für 32 Stück
Teig
150 Gramm Butter (weich)
90 Gramm feiner Zucker
1 Prisen Salz
150 Gramm Mehl
50 Gramm Reismehl
Karamell
140 Gramm feiner Zucker
2 Prisen Salz
40 Gramm Butter
Zubereitung
Für den Teig
- Butter, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 2–3 Minuten sehr hell und cremig rühren. Die beiden Mehle mischen, nach und nach dazugeben und nur kurz mit den Knethaken des Handrührers unterrühren.
- Teig zu einem knapp 1–1,5 cm dicken Rechteck (etwa 16 x 20 cm) ausrollen und für 2–3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
- Den Teig in etwa 2 x 5 cm große Rechtecke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den Zinken einer Gabel mehrmals einstechen.
- Die Plätzchen im heißen Ofen auf der 2. Schiene von oben etwa 10 Minuten backen. Die Plätzchen sollten schön hell bleiben. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für den Karamell
- Den Zucker gleichmäßig auf den Boden einer großen Pfanne streuen und das Salz darübergeben. Den Zucker bei mittlerer Hitze langsam ohne Rühren schmelzen und hellbraun karamellisieren lassen.
- Die Butter zufügen und möglichst schnell unterrühren. Den heißen Karamell mit einem Löffel sofort in dünnen Streifen über die Shortbread-Plätzchen geben und fest werden lassen.
Shortbread mit Salzkaramell
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/shortbread-mit-salzkaramell.jpg)
PT1H
32
Süßes Gebäck mit einem salzigen Twist – beim Shortbread mit Salzkaramell wird daraus eine unwiderstehliche Kombination.
Butter, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers etwa 2–3 Minuten sehr hell und cremig rühren. Die beiden Mehle mischen, nach und nach dazugeben und nur kurz mit den Knethaken des Handrührers unterrühren.
Teig zu einem knapp 1–1,5 cm dicken Rechteck (etwa 16 x 20 cm) ausrollen und für 2–3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
Den Teig in etwa 2 x 5 cm große Rechtecke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den Zinken einer Gabel mehrmals einstechen.
Die Plätzchen im heißen Ofen auf der 2. Schiene von oben etwa 10 Minuten backen. Die Plätzchen sollten schön hell bleiben. Dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Den Zucker gleichmäßig auf den Boden einer großen Pfanne streuen und das Salz darübergeben. Den Zucker bei mittlerer Hitze langsam ohne Rühren schmelzen und hellbraun karamellisieren lassen.
Die Butter zufügen und möglichst schnell unterrühren. Den heißen Karamell mit einem Löffel sofort in dünnen Streifen über die Shortbread-Plätzchen geben und fest werden lassen.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Backen, Beilagen, Brot backen, Cocktails, Dessert, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frühlingsrezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kartoffel-Rezepte, Kekse, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Paleo Rezepte, Plätzchen, Shortbread mit Salzkaramell, Sommerrezepte, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!