Steckrüben-Lamm-Eintopf

Steckrüben-Lamm-Eintopf

Dieser Eintopf mit Kartoffeln, Steckrüben und Lammgulasch ist besonders herzhaft und ideal für Gäste. Da wird jeder einen Nachschlag wollen!

Fertig in 3 Stunden 45 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Gut vorzubereiten
Pro Portion Energie: 665 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 66 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für 4 Portionen

450 Gramm Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1.2 Kilogramm Lammgulasch (mager aus der Schulter, am besten Bio)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
1 Kilogramm Steckrüben

 

250 Gramm Karotten
600 Gramm Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
2 Lorbeerblätter
400 Milliliter Geflügelfond
5 Stiele glatte Petersilie
0.5 Bund Schnittlauch
60 Gramm Meerrettich (frisch, siehe Warenkunde)


Zubereitung

  1. Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen.
  2. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln. Zusammen mit Fleisch und Öl in einen Bräter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, Bräter schließen und das Fleisch auf der unteren Schiene im heißen Ofen 2 Stunden schmoren.
  3. Inzwischen Steckrübe, Karotten und Kartoffeln schälen, eventuell abspülen und etwa 3 cm groß würfeln. Rosmarin abspülen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und grob hacken. Gemüse, Kartoffeln, Rosmarin, Lorbeer und Fond in den Bräter geben und weitere 1–1½ Stunden zu Ende schmoren.
  4. Kräuter abspülen, trocken schütteln, Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Meer­rettich schälen und fein reiben. Den Eintopf abschmecken und mit den Kräutern und Meerrettich bestreut servieren.
Steckrüben-Lamm-Eintopf
PT3H45M 4 Dieser Eintopf mit Kartoffeln, Steckrüben und Lammgulasch ist besonders herzhaft und ideal für Gäste. Da wird jeder einen Nachschlag wollen! Backofen auf 160 Grad, Umluft 140 Grad, Gas Stufe 2 vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln. Zusammen mit Fleisch und Öl in einen Bräter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, Bräter schließen und das Fleisch auf der unteren Schiene im heißen Ofen 2 Stunden schmoren. Inzwischen Steckrübe, Karotten und Kartoffeln schälen, eventuell abspülen und etwa 3 cm groß würfeln. Rosmarin abspülen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und grob hacken. Gemüse, Kartoffeln, Rosmarin, Lorbeer und Fond in den Bräter geben und weitere 1–1½ Stunden zu Ende schmoren. Kräuter abspülen, trocken schütteln, Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Meer­rettich schälen und fein reiben. Den Eintopf abschmecken und mit den Kräutern und Meerrettich bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*