Petersilienwurzel-Soufflé

Petersilienwurzel-Soufflé

Achtung, Einsturzgefahr! Deshalb muss das Petersilienwurzel-Soufflé auch ganz schnell serviert werden.

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 200 kcal, Kohlenhydrate: 5 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für 8 Portionen

300 Gramm Petersilienwurzeln
200 Gramm Kartoffeln
Salz
50 Gramm Butter
100 Gramm Greyerzer

 

3 Eier
Pfeffer (frisch gemahlen)
Muskat (frisch gerieben)
150 Gramm Schlagsahne
Butter (für die Förmchen)


Zubereitung

  1. Petersilienwurzeln und Kartoffeln schälen und würfeln. In wenig Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Abgießen, abdampfen lassen. Durch eine Kartoffelpresse drücken. Butter unterrühren. Den Greyerzer-Käse fein reiben. Eier trennen und das Eigelb unter das abgekühlte Gemüsepüree rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
  2. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. 8 kleine Soufflé-Förmchen (je etwa 125 ml Inhalt) mit Butter ausstreichen. Sahne und Käse unter das Gemüsepüree rühren. Das Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen locker unter das Püree heben, dabei nicht zu viel rühren.
  3. Die Masse sofort in die vorbereiteten Förmchen füllen und sofort im vorgeheizten Backofen auf dem Backofenrost auf der mittleren Einschubleiste etwa 30–35 Minuten backen. Die Backofentür in dieser Zeit nicht öffnen. Souffés sind sehr empfindlich. Der kleinste Luftzug beim Backen kann reichen, um sie zusammenfallen zu lassen.
  4. Die Soufflés vor dem Servieren noch 2–3 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Dann direkt aus dem Ofen sofort zu Tisch bringen. Auch wenn die Soufflés etwas zusammenfallen, bleibt ihre Konsistenz schön luftig und locker.
Petersilienwurzel-Soufflé
PT1H10M 8 Achtung, Einsturzgefahr! Deshalb muss das Petersilienwurzel-Soufflé auch ganz schnell serviert werden. Petersilienwurzeln und Kartoffeln schälen und würfeln. In wenig Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Abgießen, abdampfen lassen. Durch eine Kartoffelpresse drücken. Butter unterrühren. Den Greyerzer-Käse fein reiben. Eier trennen und das Eigelb unter das abgekühlte Gemüsepüree rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. 8 kleine Soufflé-Förmchen (je etwa 125 ml Inhalt) mit Butter ausstreichen. Sahne und Käse unter das Gemüsepüree rühren. Das Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen locker unter das Püree heben, dabei nicht zu viel rühren. Die Masse sofort in die vorbereiteten Förmchen füllen und sofort im vorgeheizten Backofen auf dem Backofenrost auf der mittleren Einschubleiste etwa 30–35 Minuten backen. Die Backofentür in dieser Zeit nicht öffnen. Souffés sind sehr empfindlich. Der kleinste Luftzug beim Backen kann reichen, um sie zusammenfallen zu lassen. Die Soufflés vor dem Servieren noch 2–3 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Dann direkt aus dem Ofen sofort zu Tisch bringen. Auch wenn die Soufflés etwas zusammenfallen, bleibt ihre Konsistenz schön luftig und locker.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*