Lauch-Kartoffelsuppe

Lauch-Kartoffelsuppe

Wenn es kälter und stürmischer wird, bietet eine deftige Kartoffelsuppe wohlige Wärme. Gehackte Haselnüsse sorgen für das gewisse Etwas.

Fertig in 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 450 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für 4 Portionen

600 Gramm Kartoffeln (mehligkochend)
400 Gramm Lauch (Lauch)
2 Zwiebeln
2 EL Öl
750 Milliliter Gemüsefond (Glas)
250 Gramm Schlagsahne

 

1 Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
40 Gramm Haselnüsse (gehackt)
Paprikapulver (geräuchert, ersatzweise Edelsüß-Paprikapulver)
2.5 Stiele Majoran
5 EL saure Sahne


Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, abspülen und grob würfeln. Den Porree putzen, gründlich abspülen und das Weiße und das helle Grün in Stücke schneiden.
  2. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Porree und Kartoffeln dazugeben und 5 Minuten mitdünsten lassen. Gemüsefond, Sahne und Lorbeerblatt mit in den Topf geben und zugedeckt etwa 25 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Mit etwas geräuchertem Paprikapulver und einer Prise Salz abschmecken und zum Abkühlen beiseite stellen.
  4. Den Majoran abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.
  5. Das Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen, die Suppe mit dem Stabmixer kurz pürieren und abschmecken. Die Suppe in vorgewärmte Tassen oder Schalen geben, je einen Klecks saure Sahne daraufgeben und leicht verrühren. Mit den gerösteten gewürzten Haselnüssen, Majoranblättchen und Paprikapulver bestreut servieren.
Lauch-Kartoffelsuppe
PT50M 4 Wenn es kälter und stürmischer wird, bietet eine deftige Kartoffelsuppe wohlige Wärme. Gehackte Haselnüsse sorgen für das gewisse Etwas. Die Kartoffeln schälen, abspülen und grob würfeln. Den Porree putzen, gründlich abspülen und das Weiße und das helle Grün in Stücke schneiden. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Porree und Kartoffeln dazugeben und 5 Minuten mitdünsten lassen. Gemüsefond, Sahne und Lorbeerblatt mit in den Topf geben und zugedeckt etwa 25 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Mit etwas geräuchertem Paprikapulver und einer Prise Salz abschmecken und zum Abkühlen beiseite stellen. Den Majoran abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Das Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen, die Suppe mit dem Stabmixer kurz pürieren und abschmecken. Die Suppe in vorgewärmte Tassen oder Schalen geben, je einen Klecks saure Sahne daraufgeben und leicht verrühren. Mit den gerösteten gewürzten Haselnüssen, Majoranblättchen und Paprikapulver bestreut servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*