Kürbis einlegen: Süß-saures Rezept

Kürbis einlegen: Süß-saures Rezept

Hier erfahrt ihr, wie ihr Kürbis einlegen könnt. So hält er sich bis zu sechs Monate lang und schmeckt toll zu Brot oder kurzgebratenem Fleisch.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach

Zutaten

Für 4 Gläser

2500 Gramm Kürbisse (geputzes Fruchtfleisch)
1000 Milliliter Weißweinessig

 

1500 Gramm Zucker
4 Stangen Zimt


Zubereitung

  1. Das geputzte Kürbisfleisch in gleichmäßig große Stücke schneiden – dadurch werden die Stücke gleichmäßig gar.
  2. Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen und die Kürbisstücke darin am besten in zwei Portionen je nach Sorte ein bis zwei Minuten vorkochen. Nicht zuviel Kürbis auf einmal in das Wasser geben, da es sonst zu lange dauert, bis das Wasser wieder kocht.
  3. Die Kürbisstücke mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und auf einem Backblech abkühlen lassen. Vorsichtig arbeiten, damit die Stücke nicht zerdrücken.
  4. Essig, Zucker und Zimtstangen in einem Topf aufkochen lassen.
  5. Die abgekühlten Kürbisstücke am besten wieder in Portionen im Essigsud zwei Minuten kochen lassen. Nur so viele Kürbisstücke in den Sud geben, dass sie gut damit bedeckt sind.
  6. Kürbisstücke mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben und in saubere Einmachgläser füllen. Die Gläser nicht zu voll füllen, so dass bis zum Rand noch etwa zwei Zentimeter Platz sind. In jedes Glas eine Zimtstange geben.
  7. Den Essigsud ohne Deckel bei starker Hitze etwa fünf bis acht Minuten einkochen lassen, so dass sich seine Konzentration erhöht. Sud kochendheiß über die Kürbisstücke gießen, so dass sie vollständig mit dem Sud bedeckt sind.
  8. Die Gläser mit einem Gummiring am Deckel und Klammern über dem Deckelrand fest verschließen und in die Fettpfanne des Backofens stellen. Den Backofen auf 90 Grad vorheizen und die Fettpfanne mit den Gläsern hineinstellen. So viel kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen, dass die Gläser etwa zwei Zentimeter hoch darin stehen. Gläser 30 Minuten sterilisieren lassen. Im Ofen abkühlen lassen.
Kürbis einlegen: Süß-saures Rezept
PT40M 4 Hier erfahrt ihr, wie ihr Kürbis einlegen könnt. So hält er sich bis zu sechs Monate lang und schmeckt toll zu Brot oder kurzgebratenem Fleisch. Das geputzte Kürbisfleisch in gleichmäßig große Stücke schneiden – dadurch werden die Stücke gleichmäßig gar. Reichlich Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen und die Kürbisstücke darin am besten in zwei Portionen je nach Sorte ein bis zwei Minuten vorkochen. Nicht zuviel Kürbis auf einmal in das Wasser geben, da es sonst zu lange dauert, bis das Wasser wieder kocht. Die Kürbisstücke mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und auf einem Backblech abkühlen lassen. Vorsichtig arbeiten, damit die Stücke nicht zerdrücken. Essig, Zucker und Zimtstangen in einem Topf aufkochen lassen. Die abgekühlten Kürbisstücke am besten wieder in Portionen im Essigsud zwei Minuten kochen lassen. Nur so viele Kürbisstücke in den Sud geben, dass sie gut damit bedeckt sind. Kürbisstücke mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben und in saubere Einmachgläser füllen. Die Gläser nicht zu voll füllen, so dass bis zum Rand noch etwa zwei Zentimeter Platz sind. In jedes Glas eine Zimtstange geben. Den Essigsud ohne Deckel bei starker Hitze etwa fünf bis acht Minuten einkochen lassen, so dass sich seine Konzentration erhöht. Sud kochendheiß über die Kürbisstücke gießen, so dass sie vollständig mit dem Sud bedeckt sind. Die Gläser mit einem Gummiring am Deckel und Klammern über dem Deckelrand fest verschließen und in die Fettpfanne des Backofens stellen. Den Backofen auf 90 Grad vorheizen und die Fettpfanne mit den Gläsern hineinstellen. So viel kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen, dass die Gläser etwa zwei Zentimeter hoch darin stehen. Gläser 30 Minuten sterilisieren lassen. Im Ofen abkühlen lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*