Gebrannte Maronen mit Schweinebauch und Süßkartoffeln

Gebrannte Maronen mit Schweinebauch und Süßkartoffeln

Schnell was Deftiges? Mit Vergnügen: In gerade mal 60 Minuten kommt der saisonale Superstar samt Gefolge auf den Tisch. Macht euch bereit!

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Vollwertig, Raffiniert
Pro Portion Energie: 660 kcal, Kohlenhydrate: 62 g, Eiweiß: 25 g, Fett: 33 g

Zutaten

Für 4 Portionen

400 Gramm Schweinebauch
3 EL Ketjap manis (süße Sojasoße)
5 EL Sojasauce
2 Süßkartoffeln (à 150 g, Bataten)
2 EL Olivenöl
Salz

 

2 Päckchen Maronen (à 200 g, gekocht, geschält, vakuumverpackt)
1 rote Zwiebel
1 Radicchio (etwa 340 g)
1 EL Ahornsirup
2 EL Balsamessig (Aceto balsamico)
20 Gramm Walnüsse


Zubereitung

  1. Fleisch trocken tupfen und in knapp 1 cm breite Streifen schneiden. Ketjap Manis und Sojasoße verrühren und mit den Fleischstreifen mischen. Bei Zimmertemperatur marinieren lassen, bis die weiteren Zutaten vorbereitet sind.
  2. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Süßkartoffeln schälen, abspülen, längs halbieren, in Spalten schneiden. Mit 1 EL Öl und Salz mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20–25 Minuten backen.
  4. Maronen nach Packungsanweisung im Beutel kochen und anschließend aus der Folie nehmen. Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Radicchio putzen, halbieren, den Strunk herausschneiden und den Salat in Streifen schneiden.
  5. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleischstreifen aus der Marinade nehmen (Marinade aufheben) und scharf anbraten. Zwiebel und Maronen dazugeben und ebenfalls scharf anbraten. Marinade und 150 ml Wasser zugießen und unter gelegentlichem Rühren ganz einkochen lassen. Radicchio­Streifen, Ahornsirup und Essig untermischen.
  6. Walnusskerne in feine dünne Streifen schneiden und darüberstreuen. Mit den Süßkartoffeln aus dem Ofen servieren.
Gebrannte Maronen mit Schweinebauch und Süßkartoffeln
PT1H 4 Schnell was Deftiges? Mit Vergnügen: In gerade mal 60 Minuten kommt der saisonale Superstar samt Gefolge auf den Tisch. Macht euch bereit! Fleisch trocken tupfen und in knapp 1 cm breite Streifen schneiden. Ketjap Manis und Sojasoße verrühren und mit den Fleischstreifen mischen. Bei Zimmertemperatur marinieren lassen, bis die weiteren Zutaten vorbereitet sind. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Süßkartoffeln schälen, abspülen, längs halbieren, in Spalten schneiden. Mit 1 EL Öl und Salz mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20–25 Minuten backen. Maronen nach Packungsanweisung im Beutel kochen und anschließend aus der Folie nehmen. Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Radicchio putzen, halbieren, den Strunk herausschneiden und den Salat in Streifen schneiden. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleischstreifen aus der Marinade nehmen (Marinade aufheben) und scharf anbraten. Zwiebel und Maronen dazugeben und ebenfalls scharf anbraten. Marinade und 150 ml Wasser zugießen und unter gelegentlichem Rühren ganz einkochen lassen. Radicchio­Streifen, Ahornsirup und Essig untermischen. Walnusskerne in feine dünne Streifen schneiden und darüberstreuen. Mit den Süßkartoffeln aus dem Ofen servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*