Kalte Tomatensuppe mit Grapefruit-Sahne

Kalte Tomatensuppe mit Grapefruit-Sahne

Kalte Suppe ist im Sommer einfach wunderbar. Diese Tomatensuppe ist durch Grapefruit-Filets besonders erfrischend – ein toller Auftakt für ein sommerliches Menü.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 190 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für 6 Portionen

0.5 Staudensellerie
1 Gemüsezwiebel (klein)
1 Kilogramm Tomaten (reif)
2 EL Olivenöl
1 rote Chili (klein)

 

Meersalz
1.5 Grapefruits (rosa)
100 Gramm Schlagsahne
Zucker
Pfeffer (frisch gemahlen)


Zubereitung

  1. Den Staudensellerie putzen (eventuell entfädeln), abspülen und in Scheibchen schneiden. Etwas Selleriegrün beiseitelegen. Die Zwiebel abziehen und klein hacken. Tomaten abspülen, den grünen Stielansatz keilförmig herausschneiden und die Tomaten in grobe Stücke schneiden.
  2. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das vorbereitete Gemüse darin andünsten. Chilischote aufschlitzen, abspülen und dazugeben (mit Küchenhandschuhen arbeiten). 400 ml Wasser dazugießen und alles im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 30 Minuten kochen. Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, eventuell noch zusätzlich durch ein Sieb streichen. Mit Salz abschmecken, abkühlen lassen und anschließend kalt stellen.
  3. Grapefruits so dick schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennwänden herausschneiden, den Saft dabei auffangen. Filets halbieren und unter die Suppe rühren. Die Sahne steif schlagen. Den Grapefruitsaft unterrühren und mit Zucker und Pfeffer abschmecken. Das Selleriegrün hacken und unter die Sahne rühren. Gekühlte Suppe in Tassen anrichten und auf jede Portion einen Löffel Sellerie-Sahne setzen.
Kalte Tomatensuppe mit Grapefruit-Sahne
PT1H 6 Kalte Suppe ist im Sommer einfach wunderbar. Diese Tomatensuppe ist durch Grapefruit-Filets besonders erfrischend – ein toller Auftakt für ein sommerliche… Den Staudensellerie putzen (eventuell entfädeln), abspülen und in Scheibchen schneiden. Etwas Selleriegrün beiseitelegen. Die Zwiebel abziehen und klein hacken. Tomaten abspülen, den grünen Stielansatz keilförmig herausschneiden und die Tomaten in grobe Stücke schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das vorbereitete Gemüse darin andünsten. Chilischote aufschlitzen, abspülen und dazugeben (mit Küchenhandschuhen arbeiten). 400 ml Wasser dazugießen und alles im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 30 Minuten kochen. Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, eventuell noch zusätzlich durch ein Sieb streichen. Mit Salz abschmecken, abkühlen lassen und anschließend kalt stellen. Grapefruits so dick schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennwänden herausschneiden, den Saft dabei auffangen. Filets halbieren und unter die Suppe rühren. Die Sahne steif schlagen. Den Grapefruitsaft unterrühren und mit Zucker und Pfeffer abschmecken. Das Selleriegrün hacken und unter die Sahne rühren. Gekühlte Suppe in Tassen anrichten und auf jede Portion einen Löffel Sellerie-Sahne setzen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*