Erbsen-Couscous mit Flusskrebsen

Erbsen-Couscous mit Flusskrebsen

Da steckt extra viel Geschmack drin – von nussig (gebratener Couscous) über süß (Erbsen und Zuckerschoten) bis erfrischend säuerlich (Buttermilch-Minz-Soße).

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, ohne Alkohol, Vitaminreich
Pro Portion Energie: 475 kcal, Kohlenhydrate: 56 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für 4 Portionen

Für die Soße
1 Zitrone (Bio)
250 Milliliter Buttermilch
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
5 Zweige Minze

Für den Couscous
250 Milliliter Gemüsebrühe
200 Gramm Couscous (Instant)
150 Gramm Bohnen (TK; dick)
150 Gramm Zuckerschoten
100 Gramm Erbsen
0.25 Salzzitrone (Feinkosthandel; ersatzweise 1 Bio-Zitrone)
150 Gramm Flusskrebsfleisch
2 EL Sonnenblumenöl
1.5 EL Haselnussöl

 


Zubereitung

  1. Für die Soße:

  2. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Zitronenschale und Buttermilch verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Zitronensaft kräftig würzen und abschmecken.
  3. Minze abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Einige zum Bestreuen beiseitelegen, den Rest in feine Streifen schneiden und in die Buttermilchsoße rühren.
  4. Für den Couscous:

  5. Die Brühe aufkochen, über den Couscous gießen und etwa 8-10 Minuten quellen lassen, bis der Couscous die Flüssigkeit aufgenommen hat. Fertigen Couscous mit einer Gabel gut umrühren und auflockern.
  6. Die Bohnen in sprudelnd kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen, in ein Sieb gießen und kalt abspülen. Abtropfen lassen und die Bohnenkerne aus den dicken Schalen drücken.
  7. Zuckerschoten putzen, die Enden knapp abschneiden und die Schoten abspülen. Zuckerschoten ebenfalls in sprudelnd kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen lassen. Frische oder gefrorene Erbsen dazugeben, Wasser wieder aufkochen und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten kochen lassen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen, abtropfen lassen.
  8. Das Fruchtfleisch der Salzzitrone von der Schale lösen, nur die Schale in feine Streifen und dann in kleine Würfelchen schneiden (das Fruchtfleisch nicht verwenden). Wird eine Bio-Zitrone genommen, Zitrone heiß abspülen und die Schale in feinen Streifen, am besten mit einem Zestenreißer, abschälen. Das Flusskrebsfleisch kalt abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  9. EL Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen und den Couscous darin anbraten. In eine vorgewärmte Schüssel geben. Abgetropftes Gemüse und die Flusskrebse im restlichen Sonnenblumenöl in der Pfanne kurz anbraten. Zusammen mit der fein gewürfelten Salzzitrone oder den Zitronenzesten locker unter den Couscous heben. Mit den restlichen Minzeblättchen bestreuen, das Haselnussöl darüberträufeln und zusammen mit der Soße servieren.
Erbsen-Couscous mit Flusskrebsen
PT40M 4 Da steckt extra viel Geschmack drin – von nussig (gebratener Couscous) über süß (Erbsen und Zuckerschoten) bis erfrischend säuerlich (Buttermilch-Minz-Soß… Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. Zitronenschale und Buttermilch verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Zitronensaft kräftig würzen und abschmecken. Minze abspülen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Einige zum Bestreuen beiseitelegen, den Rest in feine Streifen schneiden und in die Buttermilchsoße rühren. Die Brühe aufkochen, über den Couscous gießen und etwa 8-10 Minuten quellen lassen, bis der Couscous die Flüssigkeit aufgenommen hat. Fertigen Couscous mit einer Gabel gut umrühren und auflockern. Die Bohnen in sprudelnd kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen, in ein Sieb gießen und kalt abspülen. Abtropfen lassen und die Bohnenkerne aus den dicken Schalen drücken. Zuckerschoten putzen, die Enden knapp abschneiden und die Schoten abspülen. Zuckerschoten ebenfalls in sprudelnd kochendes Salzwasser geben, einmal aufkochen lassen. Frische oder gefrorene Erbsen dazugeben, Wasser wieder aufkochen und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten kochen lassen. In ein Sieb gießen, kalt abspülen, abtropfen lassen. Das Fruchtfleisch der Salzzitrone von der Schale lösen, nur die Schale in feine Streifen und dann in kleine Würfelchen schneiden (das Fruchtfleisch nicht verwenden). Wird eine Bio-Zitrone genommen, Zitrone heiß abspülen und die Schale in feinen Streifen, am besten mit einem Zestenreißer, abschälen. Das Flusskrebsfleisch kalt abspülen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. EL Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen und den Couscous darin anbraten. In eine vorgewärmte Schüssel geben. Abgetropftes Gemüse und die Flusskrebse im restlichen Sonnenblumenöl in der Pfanne kurz anbraten. Zusammen mit der fein gewürfelten Salzzitrone oder den Zitronenzesten locker unter den Couscous heben. Mit den restlichen Minzeblättchen bestreuen, das Haselnussöl darüberträufeln und zusammen mit der Soße servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*