Brotsalat mit Thai-Basilikum

Brotsalat mit Thai-Basilikum

Süße Note: Die Blätter vom Thai-Basilikum geben dem Brotsalat einen Hauch von Anis.

Fertig in 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch, Schnell
Pro Portion Energie: 300 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für 4 Portionen

2 Roggenbrötchen (vom Vortag à 80g)
6 EL Walnussöl
2 Tomaten (groß, 300g)
30 Gramm Cashewkerne
1 Bund Thai-Basilikum (alternativ auch aus dem Asialaden)
1 Bund Petersilie (ein großes Bund)

 

1 Knoblauchzehe
1 Chili
1 Limette
1 TL Honig (flüssig)
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)


Zubereitung

  1. Die Roggenbrötchen in größere Würfel schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin ringsherum braun braten. Tomaten abspülen, vierteln und dabei den Stängelansatz herausschneiden. Kerne und Trennwände herauslösen und für die Soße aufheben. Tomatenviertel sehr fein würfeln.
  2. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
  3. Für die Soße das Tomateninnere mit dem Stabmixer pürieren. Knoblauch abziehen und hacken. Chili abspülen, entkernen und hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Limette auspressen.
  4. Püriertes Tomateninneres, Knoblauch, Chili, restliches Öl, Limettensaft und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Brot, Tomatenwürfel, Kräuter und Cashewkerne mischen. Salatsoße separat dazu servieren.
Brotsalat mit Thai-Basilikum
PT30M 4 Süße Note: Die Blätter vom Thai-Basilikum geben dem Brotsalat einen Hauch von Anis. Die Roggenbrötchen in größere Würfel schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin ringsherum braun braten. Tomaten abspülen, vierteln und dabei den Stängelansatz herausschneiden. Kerne und Trennwände herauslösen und für die Soße aufheben. Tomatenviertel sehr fein würfeln. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Für die Soße das Tomateninnere mit dem Stabmixer pürieren. Knoblauch abziehen und hacken. Chili abspülen, entkernen und hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Limette auspressen. Püriertes Tomateninneres, Knoblauch, Chili, restliches Öl, Limettensaft und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Brot, Tomatenwürfel, Kräuter und Cashewkerne mischen. Salatsoße separat dazu servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*