Erdbeer-Baiser-Torte

Erdbeer-Baiser-Torte

Die Erdbeer-Baiser-Torte ist einfach perfekt: Unter der Baiserhaube bleiben die Erdbeeren schön saftig. Der Boden des Kuchens ist mit Kokosflocken verfeinert.

Fertig in 1 Stunde 10 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 295 kcal, Kohlenhydrate: 37 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für 12 Stück

Boden:
125 Gramm Butter (weich)
100 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
4 Eigelb
180 Gramm Mehl
1.5 TL Backpulver (gestrichen)
20 Gramm Kokosflocken

 

Belag:
700 Gramm Erdbeeren
4 Eiweiße (frisch)
1 Prisen Salz
150 Gramm Zucker


Zubereitung

  1. Für den Boden:

  2. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Die Eier und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kokosflocken mischen und unterrühren. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 28 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  3. Für den Belag:

  4. Erdbeeren abspülen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Eiweiß und Salz mit den Quirlen des Handrührers zu steifem Schnee schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat.
  5. Den Tortenboden aus der Form lösen und das Backpapier entfernen. Springformrand mit Backpapier auslegen und den gebackenen Tortenboden wieder in die Springform geben. Die Erdbeeren darauf legen und den Baiser vorsichtig darauf streichen. Dabei mit einem Löffelrücken kleine Baiserspitzen hochziehen. Den Erdbeerkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 10 Minuten backen, bis die Baiserspitzen goldbraun sind.
Erdbeer-Baiser-Torte
PT1H10M 12 Die Erdbeer-Baiser-Torte ist einfach perfekt: Unter der Baiserhaube bleiben die Erdbeeren schön saftig. Der Boden des Kuchens ist mit Kokosflocken verfein… Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Die Eier und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Kokosflocken mischen und unterrühren. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 28 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 20 Minuten backen. Abkühlen lassen. Erdbeeren abspülen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Eiweiß und Salz mit den Quirlen des Handrührers zu steifem Schnee schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Den Tortenboden aus der Form lösen und das Backpapier entfernen. Springformrand mit Backpapier auslegen und den gebackenen Tortenboden wieder in die Springform geben. Die Erdbeeren darauf legen und den Baiser vorsichtig darauf streichen. Dabei mit einem Löffelrücken kleine Baiserspitzen hochziehen. Den Erdbeerkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 etwa 10 Minuten backen, bis die Baiserspitzen goldbraun sind.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*