Hochrippe mit Rhabarber-Spargel-Gemüse

Hochrippe mit Rhabarber-Spargel-Gemüse

Rhabarber mit Spargel zu kombinieren, ist eine wirklich hervorragende Idee – beide schmecken so wunderbar nach Frühling! Dazu gibt es eine saftig gebratene Hochrippe.

Fertig in 3 Stunden
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 765 kcal, Kohlenhydrate: 10 g, Eiweiß: 86 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für 8 Portionen

Soße
8 Stängel Basilikum
250 Gramm Schmand
250 Gramm Vollmilchjoghurt
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zucker

 

Gemüse
2 Kilogramm weiße Spargelstangen
500 Gramm Rhabarber
4 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
1 EL Zitronensaft
2 EL Rhabarberkonfitüre (oder Erdbeerkonfitüre)


Zubereitung

  1. Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen.
  2. Den Backofen auf 220 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen (Umluft nicht zu empfehlen).
  3. Die Hochrippe mit beiden Senfsorten bestreichen und auf ein Backblech legen. Auf der oberen Schiene im Backofen etwa 20 Minuten braten.
  4. Backofentemperatur auf 160 Grad, Gas Stufe 2, herunterschalten und das Blech auf die mittlere Schiene schieben. Fleisch weitere 2 Stunden 30 Minuten braten.
  5. Für die Soße Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Etwa ⅔ davon sehr fein hacken. Schmand, Joghurt und gehacktes Basilikum verrühren. Soße mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
  6. Für das Gemüse Spargel schälen, die Enden knapp abschneiden. Salzwasser in einem Topf aufkochen, Spargel darin in 8-12 Minuten bissfest kochen. Rhabarber putzen, abspülen und die Stangen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  7. Thymian abspülen, die Blättchen von den Stielen zupfen. Knoblauch auf der Arbeitsfläche grob zerdrücken, schälen.
  8. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Rhabarber, Thymian und Knoblauch darin etwa 2-5 Minuten anbraten. Zitronensaft und Konfitüre dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Die Hochrippe vom Blech nehmen, fest in Alufolie wickeln und etwa 10 Minuten ruhen lassen. 5-10 EL Wasser auf das Blech gießen und die Röststoffe am besten mit einem Pinsel vom Blech lösen. Den Bratensatz durch ein Sieb gießen, in einem kleinen Topf einmal aufkochen lassen und abschmecken.
  10. Den Spargel auf eine Platte legen und den Rhabarber darüber verteilen. Restliche Basilikumblätter darüberstreuen. Beide Soßen und das Spargel-Rhabarber-Gemüse zum Fleisch servieren.
Hochrippe mit Rhabarber-Spargel-Gemüse
PT3H 8 Rhabarber mit Spargel zu kombinieren liegt im Frühling einfach nahe. Dazu gibt es eine saftige Hochrippe, die im Backofen gebraten wird. Ein Hochgenuss! Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 1-2 Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen. Den Backofen auf 220 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen (Umluft nicht zu empfehlen). Die Hochrippe mit beiden Senfsorten bestreichen und auf ein Backblech legen. Auf der oberen Schiene im Backofen etwa 20 Minuten braten. Backofentemperatur auf 160 Grad, Gas Stufe 2, herunterschalten und das Blech auf die mittlere Schiene schieben. Fleisch weitere 2 Stunden 30 Minuten braten. Für die Soße Basilikum abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Etwa ⅔ davon sehr fein hacken. Schmand, Joghurt und gehacktes Basilikum verrühren. Soße mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Für das Gemüse Spargel schälen, die Enden knapp abschneiden. Salzwasser in einem Topf aufkochen, Spargel darin in 8-12 Minuten bissfest kochen. Rhabarber putzen, abspülen und die Stangen in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Thymian abspülen, die Blättchen von den Stielen zupfen. Knoblauch auf der Arbeitsfläche grob zerdrücken, schälen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Rhabarber, Thymian und Knoblauch darin etwa 2-5 Minuten anbraten. Zitronensaft und Konfitüre dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hochrippe vom Blech nehmen, fest in Alufolie wickeln und etwa 10 Minuten ruhen lassen. 5-10 EL Wasser auf das Blech gießen und die Röststoffe am besten mit einem Pinsel vom Blech lösen. Den Bratensatz durch ein Sieb gießen, in einem kleinen Topf einmal aufkochen lassen und abschmecken. Den Spargel auf eine Platte legen und den Rhabarber darüber verteilen. Restliche Basilikumblätter darüberstreuen. Beide Soßen und das Spargel-Rhabarber-Gemüse zum Fleisch servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*