Spargel mit gebratenem Fisch

Spargel mit gebratenem Fisch

Spargel mit Fisch – diese Kombination gefällt uns! Statt klassisch zu Lachs, Zander oder Forelle greifen wir zu Lengfisch, einer Dorsch-Art. Alternativ geht auch Steinbeißer. 

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, Low Carb, ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 395 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für 4 Portionen

60 Gramm Butter
4 Stängel Minze
1 Limette
100 Gramm Schmand
Salz

 

1.5 Kilogramm Spargelstangen
600 Gramm Lengfischfilets (ohne Haut, oder Steinbeißer)
2 EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Minze (für die Deko)


Zubereitung

  1. 50 g Butter in einem Topf etwas bräunen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Minze abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Limette heiß abspülen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Butter, Minze, 1/2 TL Limettenschale und Schmand verrühren und salzen.
  2. Den Spargel schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargelstangen in einen großen Topf legen und so viel Wasser dazugießen, dass der Spargel etwa 2 cm hoch im Wasser liegt. Salzen und aufkochen lassen. Mit Deckel bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen.
  3. Das Fischfilet abspülen, trocken tupfen und in kleinere Stücke schneiden. Den Limettensaft darüberträufeln und den Fisch salzen. Restliche Butter und 1 EL Öl in einer Pfanne zusammen erhitzen. Die Fischstücke darin rundherum etwa 5–7 Minuten goldbraun braten.
  4. Spargel aus dem Wasser heben und auf eine vorgewärmte Platte legen. Schmandsoße darübergießen und die Fischstücke darauf anrichten. Eventuell etwas Olivenöl darüberträufeln. Mit Pfeffer bestreuen und mit Minze dekorieren.
Spargel mit gebratenem Fisch
PT45M 4 Spargel mit Fisch – von dieser Kombination können wir im Frühling gar nicht genug bekommen. Statt Lachs oder Zander verwenden wir Lengfisch oder Steinbeißer. 50 g Butter in einem Topf etwas bräunen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Minze abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Limette heiß abspülen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Butter, Minze, 1/2 TL Limettenschale und Schmand verrühren und salzen. Den Spargel schälen und die Enden knapp abschneiden. Spargelstangen in einen großen Topf legen und so viel Wasser dazugießen, dass der Spargel etwa 2 cm hoch im Wasser liegt. Salzen und aufkochen lassen. Mit Deckel bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten kochen lassen. Das Fischfilet abspülen, trocken tupfen und in kleinere Stücke schneiden. Den Limettensaft darüberträufeln und den Fisch salzen. Restliche Butter und 1 EL Öl in einer Pfanne zusammen erhitzen. Die Fischstücke darin rundherum etwa 5–7 Minuten goldbraun braten. Spargel aus dem Wasser heben und auf eine vorgewärmte Platte legen. Schmandsoße darübergießen und die Fischstücke darauf anrichten. Eventuell etwas Olivenöl darüberträufeln. Mit Pfeffer bestreuen und mit Minze dekorieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*