Pflaumenmuskuchen

Pflaumenmuskuchen

Die Idee für den Pflaumenmuskuchen ist ganz einfach: Statt frischer Pflaumen, die wir meist nur im Spätsommer bekommen, verteilen wir einfach Pflaumenmus auf dem Boden.

Fertig in 1 Stunde
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kinderrezept, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 440 kcal, Kohlenhydrate: 62 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für 12 Stück

500 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 Gramm Butter (weich)
200 Gramm Zucker

 

1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
350 Gramm Pflaumenmus (aus dem Glas)
Fett für die Form


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel mischen. Die Butter in Flöckchen, Zucker, Vanillezucker und Ei dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu groben Streuseln verarbeiten.
  2. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten und die Hälfte der Streusel hinein geben. Die Streusel mit den Händen zu einem Teigboden zusammendrücken. Das Pflaumenmus auf dem Teigboden verteilen und die restlichen Streusel darüber geben.
  3. Den Kuchen im Ofen etwa 35–45 Minuten backen, bis die Streusel hellbraun sind. Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und am besten noch lauwarm servieren.
Pflaumenmuskuchen
PT1H 12 Hier spart ihr euch das Pflaumen schneiden: Für den Pflaumenmuskuchen verwenden wir ganzjährig Pflaumenmus aus dem Glas, der auf dem Boden verstrichen wird. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Mehl und Backpulver in einer großen Schüssel mischen. Die Butter in Flöckchen, Zucker, Vanillezucker und Ei dazugeben und alles mit den Knethaken des Handrührers zu groben Streuseln verarbeiten. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten und die Hälfte der Streusel hinein geben. Die Streusel mit den Händen zu einem Teigboden zusammendrücken. Das Pflaumenmus auf dem Teigboden verteilen und die restlichen Streusel darüber geben. Den Kuchen im Ofen etwa 35–45 Minuten backen, bis die Streusel hellbraun sind. Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und am besten noch lauwarm servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*