Veganer Erdbeerkuchen

Veganer Erdbeerkuchen

Besser kann der Sommer nicht schmecken: Unser veganer Erdbeerkuchen punktet mit einer Puddingschicht und ist ganz einfach gemacht. Probiert es aus!

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Vegan

Zutaten

Für 12 Stück

Für den Boden:
250 Gramm Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prisen Salz
75 Milliliter Sonnenblumenöl (oder Rapsöl)
250 Milliliter Mineralwasser (mit Kohlensäure)

 

Für den Belag:
500 Gramm Erdbeeren
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
40 Gramm Zucker
400 Milliliter Sojadrink (mit Vanillegeschmack)
1 Päckchen Tortenguss (klar)
3 EL Zucker
250 Milliliter Wasser (kalt)


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen, dann mit Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Öl und Mineralwasser kurz unterrühren und den Teig in eine gefettete Springform (28 cm) füllen. Den Boden im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er gar ist.
  3. Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und die Früchte halbieren.
  4. Das Vanillepuddingpulver nach Packungsanweisung mit 40 g Zucker und 6 EL des Soja-Vanille-Drinks anrühren. Die übrige Sojamilch in einem Topf aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver hineinrühren.
  5. Den Pudding etwas abkühlen lassen und gleichmäßig auf dem Kuchenboden verstreichen. Die Erdbeeren darauf verteilen.
  6. Den Tortenguss mit 3 EL Zucker in einem Topf mischen und nach und nach mit kaltem Wasser glatt rühren. Die Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen bringen und kurz aufkochen. Den Guss zügig mithilfe eines Löffels auf dem veganen Erdbeerkuchen verteilen und fest werden lassen.
Veganer Erdbeerkuchen
PT1H15M 12 Besser kann der Sommer nicht schmecken: Unser veganer Erdbeerkuchen punktet mit einer Puddingschicht und ist ganz einfach gemacht. Probiert es aus! Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermengen, dann mit Zucker, Vanillezucker und Salz mischen. Öl und Mineralwasser kurz unterrühren und den Teig in eine gefettete Springform (28 cm) füllen. Den Boden im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er gar ist. Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und die Früchte halbieren. Das Vanillepuddingpulver nach Packungsanweisung mit 40 g Zucker und 6 EL des Soja-Vanille-Drinks anrühren. Die übrige Sojamilch in einem Topf aufkochen lassen und das angerührte Puddingpulver hineinrühren. Den Pudding etwas abkühlen lassen und gleichmäßig auf dem Kuchenboden verstreichen. Die Erdbeeren darauf verteilen. Den Tortenguss mit 3 EL Zucker in einem Topf mischen und nach und nach mit kaltem Wasser glatt rühren. Die Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen bringen und kurz aufkochen. Den Guss zügig mithilfe eines Löffels auf dem veganen Erdbeerkuchen verteilen und fest werden lassen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*