Kartoffel-Lauch-Tatar

Kartoffel-Lauch-Tatar

Frische Minze und Basilikum, dazu etwas Balsamico – das macht das Kartoffel-Lauch-Tatar besonders raffiniert.

Fertig in 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 175 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln (neue)
Salz
3 Fleischtomaten (saftig)
2 Lauchzwiebeln (evtl. violette)
1 Schalotte
1 TL Senf (mittelscharf)

 

Pfeffer (frisch gemahlen)
1 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
0.5 Bund Basilikum
4 Blätter Minze (frisch)
2 EL Balsamico Creme (Classic)


Zubereitung

  1. Die Kartoffeln unter fließendem kaltem Wasser gründlich abbürsten und in sprudelndem Salzwasser 16-18 Minuten knapp gar kochen. Abgießen, gut abdampfen lassen und ganz abkühlen lassen.
  2. Die Tomaten abspülen, trocknen und den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Die Tomaten grob hacken und in ein Mulltuch geben. Auspressen und dabei das klare Tomatenwasser auffangen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und fein würfeln. Schalotte abziehen, halbieren und ebenfalls fein würfeln. Kartoffeln zuerst in Scheiben, dann in kleine Würfel schneiden. Senf, Salz, Pfeffer und Essig verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen und unterrühren. Die Tomatenflüssigkeit ebenfalls unterrühren.
  3. Das Dressing mit den Kartoffel-, Lauchzwiebel- und Schalottenwürfeln mischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Kurz vor dem Servieren unter die Kartoffelmischung heben und diese auf Portionstellern (eventuell mit Hilfe eines Servierringes) anrichten. Mit der Aceto- Creme beträufeln und servieren.
Kartoffel-Lauch-Tatar
PT45M 4 Frische Minze und Basilikum, dazu etwas Balsamico – das macht das Kartoffel-Lauch-Tatar besonders raffiniert. Die Kartoffeln unter fließendem kaltem Wasser gründlich abbürsten und in sprudelndem Salzwasser 16-18 Minuten knapp gar kochen. Abgießen, gut abdampfen lassen und ganz abkühlen lassen. Die Tomaten abspülen, trocknen und den Stielansatz keilförmig herausschneiden. Die Tomaten grob hacken und in ein Mulltuch geben. Auspressen und dabei das klare Tomatenwasser auffangen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und fein würfeln. Schalotte abziehen, halbieren und ebenfalls fein würfeln. Kartoffeln zuerst in Scheiben, dann in kleine Würfel schneiden. Senf, Salz, Pfeffer und Essig verrühren. Das Öl in feinem Strahl dazugießen und unterrühren. Die Tomatenflüssigkeit ebenfalls unterrühren. Das Dressing mit den Kartoffel-, Lauchzwiebel- und Schalottenwürfeln mischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Kräuter abspülen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Kurz vor dem Servieren unter die Kartoffelmischung heben und diese auf Portionstellern (eventuell mit Hilfe eines Servierringes) anrichten. Mit der Aceto- Creme beträufeln und servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*