Kartoffel-Parmesan-Rolle mit Kräuter-Nuss-Füllung

Kartoffel-Parmesan-Rolle mit Kräuter-Nuss-Füllung

Gut gewickelt: Damit die lecker gefüllte Rolle aus Kartoffelteig heil bleibt, wird sie vor dem Kochen vorsichtig in ein feuchtes Geschirrtuch gepackt.

Fertig in 1 Stunde 30 Minuten
Schwierigkeit mittelschwer
Dieses Rezept ist ohne Alkohol
Pro Portion Energie: 580 kcal, Kohlenhydrate: 63 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für 5 Portionen

Für den Kartoffelteig:
750 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
75 Gramm Grieß
75 Gramm Parmesan (frisch gerieben)
1 Ei
150 Gramm Kartoffelmehl
Muskat (frisch gerieben)
Mehl (eventuell zum Ausrollen)
60 Gramm Butter (zum Beträufeln)
2 Stängel glatte Petersilie

 

Für die Füllung:
1 Bund glatte Petersilie
1 Bund Basilikum
75 Gramm Pinienkerne
75 Gramm Haselnüsse (oder Mandeln)

Für die Tomaten-Salsa:
40 Gramm Parmesan (frisch gerieben)
500 Gramm Flaschentomaten (möglichst reif)
1 Schalotte
0.5 Bund Basilikum
2 EL Obstessig
1 TL brauner Zucker
Pfeffer (frisch gemahlen)


Zubereitung

  1. Für den Kartoffelteig:

  2. Die Kartoffeln gründlich abspülen und etwa 20 Minuten mit Schale in Salzwasser kochen. Abgießen, kurz abdampfen lassen und die Schale abziehen. Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Die durchgedrückten Kartoffeln, etwas Salz, Grieß, Parmesan, Ei, Kartoffelmehl und etwas Muskat mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Für die Füllung:

  4. Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Pinienkerne und Nüsse ebenfalls hacken. Den Kartoffelteig auf wenig Mehl oder in einem großen Gefrierbeutel 6-7 mm dick zu einem Rechteck von 30 x 26 cm Größe ausrollen. Alle Zutaten für die Füllung auf dem Teig verteilen. Den Kartoffelteig vorsichtig mit der Füllung aufrollen und mit der letzten Umdrehung auf ein gut angefeuchtetes Geschirrtuch rollen. Teigrolle fest ins Tuch einrollen und die Enden mit Küchengarn zusammenbinden.
  5. In einem großen, möglichst länglichen Topf (evtl. ein Bräter oder Fischtopf) reichlich Salzwasser aufkochen und die Kartoffelrolle mit dem Tuch mit Wasser bedeckt darin etwa 45 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  6. Für die Tomaten-Salsa:

  7. Die Tomaten abspülen, vierteln, entkernen und den grünen Stielansatz herausschneiden. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Schalotte abziehen und fein würfeln. Basilikum abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Alle Salsa-Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  8. Die Butter zum Beträufeln in einem kleinen Topf leicht bräunen. Petersilie abspülen und die Blätter abzupfen. Die Kartoffelrolle aus dem Wasser heben, aus dem Tuch nehmen und auf einer Platte anrichten. Gebräunte Butter darübergießen, Petersilie darüberstreuen und die Rolle in Scheiben schneiden. Die Tomaten-Salsa dazu servieren.
Kartoffel-Parmesan-Rolle mit Kräuter-Nuss-Füllung
PT1H30M 5 Gut gewickelt: Damit die lecker gefüllte Rolle aus Kartoffelteig heil bleibt, wird sie vor dem Kochen vorsichtig in ein feuchtes Geschirrtuch gepackt. Die Kartoffeln gründlich abspülen und etwa 20 Minuten mit Schale in Salzwasser kochen. Abgießen, kurz abdampfen lassen und die Schale abziehen. Kartoffeln noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Die durchgedrückten Kartoffeln, etwas Salz, Grieß, Parmesan, Ei, Kartoffelmehl und etwas Muskat mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem glatten Teig verkneten. Kräuter abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Pinienkerne und Nüsse ebenfalls hacken. Den Kartoffelteig auf wenig Mehl oder in einem großen Gefrierbeutel 6-7 mm dick zu einem Rechteck von 30 x 26 cm Größe ausrollen. Alle Zutaten für die Füllung auf dem Teig verteilen. Den Kartoffelteig vorsichtig mit der Füllung aufrollen und mit der letzten Umdrehung auf ein gut angefeuchtetes Geschirrtuch rollen. Teigrolle fest ins Tuch einrollen und die Enden mit Küchengarn zusammenbinden. In einem großen, möglichst länglichen Topf (evtl. ein Bräter oder Fischtopf) reichlich Salzwasser aufkochen und die Kartoffelrolle mit dem Tuch mit Wasser bedeckt darin etwa 45 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Die Tomaten abspülen, vierteln, entkernen und den grünen Stielansatz herausschneiden. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Schalotte abziehen und fein würfeln. Basilikum abspülen, trocken schütteln und grob hacken. Alle Salsa-Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Die Butter zum Beträufeln in einem kleinen Topf leicht bräunen. Petersilie abspülen und die Blätter abzupfen. Die Kartoffelrolle aus dem Wasser heben, aus dem Tuch nehmen und auf einer Platte anrichten. Gebräunte Butter darübergießen, Petersilie darüberstreuen und die Rolle in Scheiben schneiden. Die Tomaten-Salsa dazu servieren.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*