Nudel-Käse-Auflauf mit Salat-Topping

Nudel-Käse-Auflauf mit Salat-Topping

Pasta und Käse sind schon eh ein Soulfood-Duo. Bei diesem Nudel-Käse-Auflauf mit Salat-Topping wird das Ganze von knackigem Gemüse raffiniert gekrönt.

Fertig in 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Gut vorzubereiten, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 670 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für 6 Portionen

Topping
1 rote Zwiebel (klein)
2 Mini Gurken
100 Gramm Radieschen
100 Gramm Tomaten
6 Blätter Minze

 


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  2. Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen. In ein Sieb gießen und abtropfen lassen. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Semmelbrösel darin kurz anrösten und beiseitestellen.
  3. Schalotten abziehen und fein würfeln. Die restliche Butter in einem großen Topf schmelzen lassen. Schalotten, Paprikapulver und Lorbeer etwa 5 Minuten unter Rühren darin andünsten. Mehl dazugeben und noch etwa 1 Minute weiter dünsten.
  4. Anschließend die Milch nach und nach dazugießen, dabei mit einem Schneebesen kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Lorbeerblatt entfernen.
  5. Cheddar und Gruyère fein reiben. Alle 4 Käsesorten, bis auf 100 g Gruyère, unter die Soße rühren. So lange rühren, bis der Käse in der Soße geschmolzen ist. Dann die Nudeln unterheben und die Mischung mit viel Pfeffer würzen.
  6. Nudeln und Soße in eine ofenfeste Form geben, den restlichen Gruyère-Käse und die Semmelbrösel darauf verteilen. Auflauf auf den Ofenrost stellen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30–40 Minuten goldbraun backen.
  7. Für das Topping

  8. Zwiebel, Gurken, Radieschen und Tomaten schälen bzw. putzen, eventuell abspülen und klein würfeln. Minze abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Alles mit Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken.
  9. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen und noch etwa 10 Minuten stehen lassen. Kurz vor dem Servieren etwas vom Topping darüberstreuen. Restliches Topping extra zum Auflauf reichen.
Nudel-Käse-Auflauf mit Salat-Topping
PT1H15M 6 Pasta und Käse sind schon eh ein Soulfood-Duo. Bei diesem Nudel-Käse-Auflauf mit Salat-Topping wird das Ganze von knackigem Gemüse raffiniert gekrönt. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen. In ein Sieb gießen und abtropfen lassen. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Semmelbrösel darin kurz anrösten und beiseitestellen. Schalotten abziehen und fein würfeln. Die restliche Butter in einem großen Topf schmelzen lassen. Schalotten, Paprikapulver und Lorbeer etwa 5 Minuten unter Rühren darin andünsten. Mehl dazugeben und noch etwa 1 Minute weiter dünsten. Anschließend die Milch nach und nach dazugießen, dabei mit einem Schneebesen kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Unter gelegentlichem Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Lorbeerblatt entfernen. Cheddar und Gruyère fein reiben. Alle 4 Käsesorten, bis auf 100 g Gruyère, unter die Soße rühren. So lange rühren, bis der Käse in der Soße geschmolzen ist. Dann die Nudeln unterheben und die Mischung mit viel Pfeffer würzen. Nudeln und Soße in eine ofenfeste Form geben, den restlichen Gruyère-Käse und die Semmelbrösel darauf verteilen. Auflauf auf den Ofenrost stellen und im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30–40 Minuten goldbraun backen. Zwiebel, Gurken, Radieschen und Tomaten schälen bzw. putzen, eventuell abspülen und klein würfeln. Minze abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Alles mit Salz und Pfeffer verrühren und abschmecken. Den Auflauf aus dem Ofen nehmen und noch etwa 10 Minuten stehen lassen. Kurz vor dem Servieren etwas vom Topping darüberstreuen. Restliches Topping extra zum Auflauf reichen.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*