Rikes Backschule: Schoko-Tartelettes mit Baiser
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/rike-schoko-tartelettes-th.jpg)
Die Tartelettes aus Schoko-Mürbeteig werden durch die Baiserhaube besonders lecker. Rike Dittloff zeigt Schritt für Schritt im Video, wie das Rezept gelingt.
Fertig in 55 Minuten + 5 Stunden Ruhezeit
Schwierigkeit einfach
Zutaten
Für 8 Stück
Für die Tartelettes
250 Gramm Mehl
1 EL Zucker
125 Gramm Butter
1 Ei
1 Prisen Salz
200 Gramm Schokolade (dunkel, mit mindestens 52% Kakaogehalt)
200 Gramm Sahne
60 Gramm Butter
Fett (für die Förmchen)
Für das Baiser
2 Eiweiße (gekühlt)
100 Gramm Zucker (fein)
1 Prisen Salz
1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
- Für die Zubereitung des Mürbeteigbodens gebt ihr Mehl, Zucker, die Butterflöckchen, Salz und das Ei zusammen und knetet alles und zügig zusammen. Anschließend verpackt ihr den Teig in Folie und lasst ihn mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
- Nach Ablauf der Ruhezeit rollt ihr den Teig dünn aus und kleidet die vorher eingefettete Form mit ihm aus. Stecht den Teig mit einer Gabel mehrfach ein, bevor ihr ihn für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad auf mittlerer Schiene backt.
- Wenn der Boden goldbraun ist, entnehmt ihr ihn und lasst ihn abkühlen.
- Zerhackt die Schokolade und gebt sie in eine Schüssel.
- Im nächsten Schritt lasst ihr die Sahne aufkochen und gießt sie über die Schokolade. Rührt die Masse so lange, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
- Anschließend rührt ihr die Butter unter und verteilt das Schokogemisch auf die Mürbeteigförmchen. Lasst die befüllten Formen drei bis vier Stunden kühl ruhen.
- In der Zwischenzeit gebt ihr die gekühlten Eiweiße mit einer Prise Salz und einem Spritzer Zitronensaft in eine fettfreie, trockene Schüssel. Schlagt das Eiweiß mit dem Mixer auf.
- Lasst den Zucker unter ständigem Rühren nach und nach hineinrieseln.
- Schlagt die Baisermasse so lange, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat und eine feste, glänzende Creme entstanden ist. Achtung: Verarbeitet ihr die Creme nicht schnell genug, verfällt sie wieder.
- Im letzten Schritt verteilt ihr den Eischnee auf die Tartelettes und backt sie für drei bis vier Minuten bei 190 Grad Ober-/Unterhitze, bis die Spitzen zu bräunen beginnen.
Rikes Backschule: Schoko-Tartelettes mit Baiser
![](https://ihre-rezepte.de/wp-content/uploads/2022/09/rike-schoko-tartelettes-th.jpg)
PT55M
8
Die Tartelettes aus Schoko-Mürbeteig werden durch die Baiserhaube besonders lecker. Rike Dittloff zeigt Schritt für Schritt im Video, wie das Rezept gelingt.
Für die Zubereitung des Mürbeteigbodens gebt ihr Mehl, Zucker, die Butterflöckchen, Salz und das Ei zusammen und knetet alles und zügig zusammen. Anschließend verpackt ihr den Teig in Folie und lasst ihn mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Nach Ablauf der Ruhezeit rollt ihr den Teig dünn aus und kleidet die vorher eingefettete Form mit ihm aus. Stecht den Teig mit einer Gabel mehrfach ein, bevor ihr ihn für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad auf mittlerer Schiene backt.
Wenn der Boden goldbraun ist, entnehmt ihr ihn und lasst ihn abkühlen.
Zerhackt die Schokolade und gebt sie in eine Schüssel.
Im nächsten Schritt lasst ihr die Sahne aufkochen und gießt sie über die Schokolade. Rührt die Masse so lange, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
Anschließend rührt ihr die Butter unter und verteilt das Schokogemisch auf die Mürbeteigförmchen. Lasst die befüllten Formen drei bis vier Stunden kühl ruhen.
In der Zwischenzeit gebt ihr die gekühlten Eiweiße mit einer Prise Salz und einem Spritzer Zitronensaft in eine fettfreie, trockene Schüssel. Schlagt das Eiweiß mit dem Mixer auf.
Lasst den Zucker unter ständigem Rühren nach und nach hineinrieseln.
Schlagt die Baisermasse so lange, bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat und eine feste, glänzende Creme entstanden ist. Achtung: Verarbeitet ihr die Creme nicht schnell genug, verfällt sie wieder.
Im letzten Schritt verteilt ihr den Eischnee auf die Tartelettes und backt sie für drei bis vier Minuten bei 190 Grad Ober-/Unterhitze, bis die Spitzen zu bräunen beginnen.
No votes yet.
Please wait...
Tags: Abendessen, Auflauf, Backen, Beilagen, Brot backen, Burger, Dessert, Diät-Rezepte, Eintopf, Fingerfood, Fisch-Rezepte, Fleisch-Rezepte, Frittieren, Frühlingsrezepte, Frühstück Rezepte, Gebäck, Glutenfreie Rezepte, Grillen, Hauptgerichte, Herbstrezepte, Kalorienarme Rezepte, Kartoffel-Rezepte, Kochen, Kuchen, Low-Carb-Rezepte, Mittagessen, Muffins, Nudeln, Paleo Rezepte, Pizza, Rikes Backschule: Schoko-Tartelettes mit Baiser, Rohkost Rezepte, Salat, Schmoren, Sommerrezepte, Soßen, Suppen, Torten, Vegane Rezepte, Vegetarische Rezepte, Vorspeisen, Waffeln, Winterrezepte
Categories: Abendessen Auflauf Beilagen Brot backen Burger Dessert Diät-Rezepte Eintopf Fingerfood Fisch-Rezepte Fleisch-Rezepte Frittieren Frühlingsrezepte Frühstück Rezepte Gebäck Glutenfreie Rezepte Grillen Hauptgerichte Herbstrezepte Kalorienarme Rezepte Kartoffel-Rezepte Kochen Kuchen Low-Carb-Rezepte Mittagessen Muffins Nudeln Paleo Rezepte Pizza Rohkost Rezepte Salat Schmoren Sommerrezepte Soßen Suppen Torten Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte Vorspeisen Waffeln Winterrezepte
Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!