Focaccia mit Rosmarin

Focaccia mit Rosmarin

Foccacia ist ein italienischer Hefeteigfladen und gilt als Vorgänger der Pizza. Besonders gut schmeckt Focaccia mit Oliven oder Zwiebeln.

Fertig in 40 Minuten
Schwierigkeit einfach
Dieses Rezept ist Eiweißreich, ohne Alkohol, Vegetarisch
Pro Portion Energie: 2380 kcal, Kohlenhydrate: 254 g, Eiweiß: 45 g, Fett: 132 g

Zutaten

Für 1 Stück

350 Gramm Mehl (Typ 550)
1 Würfel Hefe (42g)
1 Prisen Zucker
100 Milliliter Milch (lauwarm)
0.5 TL Salz

 

75 Milliliter Olivenöl
Mehl (zum Bearbeiten)
1 TL Meersalz (grob)
1 Zweige Rosmarin
50 Milliliter Olivenöl


Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln. Zucker und 4-5 EL Milch dazugeben. Mit einer Gabel mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.
  2. Restliche Milch und 100 ml lauwarmes Wasser verrühren und zusammen mit dem Salz und dem Olivenöl zum Vorteig geben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und nochmals abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen.
  3. Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten und auf wenig Mehl zu einem ovalen Fladen (Ø etwa 20 cm) ausrollen. Den Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit den Fingern kleine Dellen hineindrücken. Grobes Salz und abgezupfte Rosmarinnadeln darüberstreuen. Das Olivenöl über den Fladen träufeln. Fladen nochmals 20 Minuten gehen lassen.
  4. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Focaccia im Ofen etwa 15 Minuten hellgelb backen. Auf keinen Fall zu dunkel werden lassen, die Foccacia wird dann hart.
Focaccia mit Rosmarin
PT40M 1 Foccacia ist ein italienischer Hefeteigfladen und gilt als Vorgänger der Pizza. Besonders gut schmeckt Focaccia mit Oliven oder Zwiebeln. Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln. Zucker und 4-5 EL Milch dazugeben. Mit einer Gabel mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen. Restliche Milch und 100 ml lauwarmes Wasser verrühren und zusammen mit dem Salz und dem Olivenöl zum Vorteig geben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und nochmals abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten und auf wenig Mehl zu einem ovalen Fladen (Ø etwa 20 cm) ausrollen. Den Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit den Fingern kleine Dellen hineindrücken. Grobes Salz und abgezupfte Rosmarinnadeln darüberstreuen. Das Olivenöl über den Fladen träufeln. Fladen nochmals 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen. Focaccia im Ofen etwa 15 Minuten hellgelb backen. Auf keinen Fall zu dunkel werden lassen, die Foccacia wird dann hart.
No votes yet.
Please wait...

Ohne Kommentare bis jetzt. Schreibe Du den ersten!

Leave a Reply

Note: Comments on the web site reflect the views of their respective authors, and not necessarily the views of this web portal. Members are requested to refrain from insults, swearing and vulgar expression. We reserve the right to delete any comment without notice or explanations.

Your email address will not be published. Required fields are signed with *

*
*